![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.02.2006
|
![]() Hallo!
Ich habe ein neues DFI-Lanparty Ultra-D Mainboard und kann das Ding nicht booten. Des Board hat vier Diagnose LEDs die beim Start leuchten und dann passiert nichts mehr weiter. Eingebaut sind vorerst nur CPU (AMD 3700+), PCI Grafikkarte und das Netzteil. Die Lüfter (NB und CPU) laufen an, aber mehr passiert nicht. Auch ein CMOS reset hat bisher nichts gebracht. Hat jemand einen Hinweis was ich noch tun kann? Danke fraser2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Und RAM ?
Den hast nicht eingebaut? Da würds mich dann nicht ganz wundern warums nicht bootet... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Naja man kanns ja ned wissen, ned wahr?
![]() Piepst das Ding wenigstens beim Starten, auch kommt gar nix. Also entweder deine Graka is hin, oder das Mainboard frisst den Speicher ned. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Hmm - Speicher und Graka hätte ich beides eigentlich ausgeschlossen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Hm da sind ja leds auf dem Mainboard.
Die geben ja normalerweise eine Zahlenkombi aus. Steht im Handbuch eventuell drinnen was diese bedeuten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Die LEDs haben folgende Bedeutung:
DRAM Power LED - leuchtet Standby Power LED - leuchtet -> das Ding hat also Strom Dann die vier Diagnostic LEDs Alle 4: System start-up Linke 3: CPU detected Linke 2: DRAM detected Links 1: VGA detecded Alle aus: System boot-up Nach dem kommt er nedamal zum "richtigen" boot - daher auch kein Pieps!!?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
blupp, blupp
![]() |
![]() das DFI ist berühmt dafür sehr wählerisch beim ram zu sein. probier mal einen anderen riegel oder tausche die slots.
als ich meins das erste mal startete, konnte ich nicht einmal von der winxp-cd booten bevor ich nicht ein anderes bios geflasht hatte
![]() |
#9 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Ich tippe auch stark auf dem RAM.
btw. welchen hast denn überhaupt drinnen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Test mit je einem der RAM Module in allen Slots bzw. mit beiden jeweils in gelb oder orange - alles keine Veränderung. Ultimativer Test: Start ohne RAMs = identes Startverhalten = kein Piep, keine Veränderung der LEDs ![]() PS: RAM ist ein GSkill 1GB Kit (2*512MB) PC3200 blabla irgendwas |
|
![]() |
![]() |
![]() |