WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2006, 23:13   #1
babalu
Elite

Standard Hilfe- XP fährt nicht hoch!

Habe bei neuem PC mit WindowsXp-System das Problem, dass schon nach den ersten Läufen und Installationen Windows nicht hochfährt. Fing direkt an mit Problemen (erstes Hochfahren war noch ok), dann gings nach ein paar Durchgängen nur nach Systemherstellung, habe danach sogar den FS installiert, direkter Neustart, paar addons, direkte Neustarts ok, dann ausgemacht. Beim nächsten Starten war es das dann. Seitdem: Nur im abgesicherten Modus komme ich rein. Der läuft gut. Auch die Funktionalität von Windows und Hardware schien nach den Momenten, wo es lief, gut.
Habe dann auch HerstellungsKonsole mit XP-CD und Skan chdkdingsbums probiert, "Fehler" zwar "behoben", aber nichts gebracht. Wenn das blaue Band läuft, tuts das dann endlos. Was tun?

Im Moment ginge komplette Neuinstallation noch gut, da fast nichts drauf, aber das ist vielleicht auch nicht ohne. Hab da keine Erfahrung (bis hat jetzt immer alles geklappt!). Und auf meinem anderen PC erlebe ich XP als absolut stabil. Kann das möglicherweise ein Treiberproblem sein, dass bei Einrichtung des PCs nicht alles geklappt hat? Irgendwo im Forum berichtete jemand, er hätte mit neuer Treiber-Install für Grafikkarte und NForce sein - möglicherweise ähnliches - Problem gelöst. Wie auch immer - für Hilfe wäre ich echt dankbar.

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 00:13   #2
Garmin196
Elite

Standard

auf deine Frage zu Antworten ist sehr schwierig !

Was hast du denn für ein Bord ?
HD, RAM usw.
diese Angaben müssten schon sein

fürs erste, schau doch mal nach dem Booten in das Fehlerlog (bootlog.txt) oder in die Ereignisanzeige

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 00:30   #3
Darce Wader
gesperrt

Standard

Ich rate dír an, Windows XP neu aufzusetzen und die Ur-Treiber draufzuspielen. Das dürfte dein Problem beheben.

Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, deine Frage ist schwer zu beantworten. Ich verstehe das auch nicht, da ich mit Windows XP noch Probleme dieser Art hatte. Vielleicht machst du mal im Computerforum von WCM noch ein Thema dazu auf. Da kann dir sicherlich weitergeholfen werden, da sich dort die ganzen Heliexperten rumtreiben und nicht hier. Hier sind nur Flugerfahrene und weniger Flugerfahrene, die ihre Gedanken über den Flusi und ähnliches austauschen.

Grüße aus dem Unviversum
Darce Wader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 11:33   #4
günther
Hero

Standard

Ich habe ähnliche Probleme mit WinXP home.
Meistens nach dem Update von Norton AntiVir bleibt der Schirm dunkel. Auch noch so langes Warten nützt da nichts
Wenn ich dann herunterfahre und am nächsten morgen wieder starte, wird ein Scan durchgeführt und die Sache läuft wieder. Seltsamerweise wird aber nicht das Laufwerk "C" gescannt, sondern meine Datenpartition "D". Bin ebenfalls ratlos.
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 15:21   #5
babalu
Elite

Standard

Da nachgefragt zur Technik: 939 AMD 64 FX-53/nForce4 PCI-Expr/Serial-ATA Raid/2x1024 MB DDR RAM Infineon/ATI X1800XT/200GB 7200 SATA Samsung.
Glaub zwar nicht,dass das viel zur Lösung beiträgt.
Im Rat+Tat-Forum habe ich auch schon gefragt, bisher keine Antwort.

Alt 05.02.2006, 11:10   #6
babalu
Elite

Standard

In der Ereignisanzeige gibt mir der SCM folgende Fehlermeldungen: "Der Dienst DHCP-Client ist vom Dienst Netbios über TCP/IP abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht". Dann folgen die Meldungen über die weiteren Dienste und Boot-/Systemtreiber, die nicht gestartet werden.

Wie kann ich eingrenzen, um welches Gerät es geht? Und wie kann ich die Gründe für die Fehlfunktion herausfinden? Im ACEventlog werden diverse errors called by ATI.ACE.CLI aufgelistet.

Kann im Übrigen so eine Meldung auftauchen, wenn ein aufgrund z.B. von Treiberproblemen nicht einwandfrei funktionierendes Gerät schon wieder entfernt wurde? Im Nachhinein also? Glaube kaum.Wird sich doch um ein aktuell installiertes Gerät handeln. Im Gerätemanager finde ich ansonsten keine Auffälligkeiten.

Alt 05.02.2006, 12:16   #7
babalu
Elite

Standard

Doch Auffälligkeit im Gerätemanager: Bei Grafikkarte gibt es zwei Einträge. Bei ATI X1800 Secondary finde ich unter Ressourcen: Keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist.

Alt 07.02.2006, 13:35   #8
babalu
Elite

Standard

Nach zweimaliger Neuinstall von XP und Treibern läuft es jetzt! Sonst wär womöglich auch ein Festplattenfehler infrage gekommen.

Antwort