![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo zusammen,
stelle jetzt einfach mal meine Frage hier ins Forum da ich auf diese bis jetzt noch keine (für mich) befriedigende Antwort bekommen hab. Geht um Folgendes: Wenn ich fliege (online) und es dann an den Descent geht gibt´s ja die Höchstgeschwindigkeit von 250 KIAS below FL100, soweit so gut... wann aber reduziere ich meine Geschwindigkeit auf Landing-Speed? Erst wenn full-established oder schon früher? Seitens ATC kommt nur sehr selten ´ne entsprechende Speed-Vorgabe und wenn dann auch meistens nach dem Motto "reduce to minimum". Gibt´s evtl. ´nen Punkt ab dem ich weißm ich darf hier nur soundso schnell sein? ![]() Naja, hoffe mal das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert... ![]() Danke schonmal! P.S. Wenn ich mich hier so im Forum umschau wär´s wohl besser ich laß mich umtaufen oder wechsel meine Identität... ![]()
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.10.2002
|
![]() Also
Da gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten a)Bei den APP Charts sind die max speeds angegeben bzw bei DEP charts die max speeds und min. banks. Kann so aussehen :" intercept localizer not faster than 180kts" b) Es kann auf den Karten auch stehen speed given by ATC 1b) ATC sagt : minimum app speed, norm app speed,.. je nachdem was für ein AC du bist und dein Gewicht 2b)du bekommst eine konkrete speed " 190kts" So kann man es schnell erklären, die speed hängt auch ab, was hinter dir bzw vor dir ist, denn im Fall, dass du eine DASH8 bist und hinter dir eine 757 dann wird man dich bitten maximum app speed zu fliegen, und der 757 minimum geben
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Hi Marc,
beim Onlinefliegen kann es in der Tat oft vorkommen, dass Du wegen der Staffelung von der ATC Speedangaben bekommst. Ich fliege im FS2002 offline und das zu 98% Mit der 747. Folgende Procedure wende ich da an: Beim Durchsinken von 12.000ft mit VS2.000 setze ich den Bug auf 240KIAS. So wird erreicht, dass ich beim Erreichen der 10.000ft die SpeedLimits von 250 nicht überschreite. Nun ist es so, dass Dir der FS2002 im straigt-in wenig Zeit lässt zum Sinken; im Gegenanflug kannst Du getrost auf Sinkraten von 1.500-1.300 gehen. Da ist Speedabbau kein Problem; ansonsten die SpeedBrakes setzen- aber nur so lange die Flaps noch drin sind! Zu den Speeds: Befinde ich mich im Queranflug habe ich 220KIAS drauf, beim Anschneiden des Intercept-Kurses (30°zum Landekurs) gehe ich auf 200 runter. Flaps setze ich nach Bedarf- um die Querneigung anzupassen. Ein Intercepten mit 180KIAS ist für den Jumbo zu viel: Ich mache das mit 160, damit er nicht drüber hinaus schiebt. Das geschieht etwa 10nm vor Schwelle. Danach rasselt das Fahrwerk raus und wenn ich auf dem Slope bin, nehme ich den AP raus und fliege mit 140 in den Short Final. Nach dem Callout "One Hundred" gehe ich auf Idle und das Dickschiff setzt im ersten Drittel der TD-Zone auf. Das ist wie gesagt MEINE METHODE, die sich bestimmt von den realen oder von vielen anderen hier unterscheidet-aber meine POSKY 744 sind nicht anders im FS2K2 zu bewegen. ![]()
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi ihr zwei,
danke erstmal für eure Antworten! @VA-MAN: Das mit den Speed-Vorgaben auf den Charts hätt ich eigentlich auch wissen müssen, werd ich gleich mal nachschaun... ![]() @UKING: Hab ich auch schon festgestellt (offline), daß ich mit 180KIAS und nem Jumbo über den Course rausschieße,werd mich hier also mal drosseln... Deine beschriebene Methode klingt aber sehr einleuchtend, klar, kommt natürlich auf den Flieger an, aber bestimmte Procedures sind hier sicher nötig. Wenn die nächsten Male online seitens ATC zwecks Speed nichts kommt werd ich das mal so ausprobieren. Und ja, dieses offline-ATC à la "expedite your descent" wenn ich eh schon ne Sinkrate von -2000ft/min hab geht mir auch gewaltig auf den Zeiger... ![]() So long...
![]() |