![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 10.01.2006
|
hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: bei einem Freund, der im Rollstuhl sitzt und Probleme hat mit denn Knöpfen einer normalen Fernsteuerung, haben wir eine sprachgesteuerte Universalfernbedienung installiert. (funktioniert tadellos für Fernseher, Radio etc.) Nun suche ich für allfällige Notfälle einen Infrarotempfänger den ich nachfolgend einen Notruf abgeben lassen kann. Ich brauche einen Sender dafür, der mir ein Referenzsignal für meine Sprachbedienung liefert und einen Empfänger, den ich mehr oder weniger sagen kann er soll mir per Telefon Alarm geben oder den ich irgend eine Mechanik betätigen lassen kann. ich hoffe jemand kann mir helfen, soll natürlich nicht die Welt kosten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die Grundfragen sind: Gibt es eine reservierte Taste auf der Fernbedienung, oder ist sie frei programmierbar? Was passiert, wenn der Empfänger nicht im Sendebereich der Fernbedienung ist? Eine IR Empfänger nehmen und die Impulse mit einem PIC oder ähnlichen auswerten. Ein bischen Halbleitererfahrung und Softwarekenntnisse sind da schon nötig. Wenn ein vorhandenes Gerät, z.B.: Receiver Anzeigelampen für die verschiedenen Eingänge hat, kann man bei einem ungenutzten Eingang zur Lampe (bei LED ein bischen trickreicher) ein kleines Relais schalten, dass dann die gewünschte Funktion auslöst. Einfacher, und betriebssicherer ist Funkfernbedienung mit Code (gibt es z.B bei Alarmanlagen), die ein Relais schaltet. Schau dich mal um, da müsste es auch Alarmanlagen mit Telefonwählgerät geben, das man per Funk (Paniktaste) ansteuern kann. Das ist dann richtungsunabhängig. Der Bereich muss aber getestet werden. Von allzubilligen Funfernsteuerungen wie z.B.: Canrad , ELV, rate ich wegen der Unzuverlässigkeit ab.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|