![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Der Lüfter meiner Graka wird immer lauter. Ich hab schon eine Reinigung versucht, hat aber nix gebracht. Kann man da sonst noch was machen? Eine neue Graka will ich erst mit dem FSX anschaffen, samt neuem PC.
Gruß Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
![]() Hi,
ja da kann man was machen indem du ein leiseren Lüfter/Kühler einbaust.Geht relativ einfach, sofern der alte Kühler nicht auf dem Chip festgeklebt ist. Bei deiner Karte, laut Profil ATI 9500 lässt sich diese sogar Passiv Kühken (ohne Lüfter). Mehr dazu z.B. unter Zalman. Übrigens, falls du Lüfter/Kühler tauschst dann erlischt auch deine Garantie für die Karte. ![]()
************************************** Constantin AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.11.2005
|
![]() Moin Franz
Na was heisst denn Reinigung versucht? Du löst die vier Schrauben am des Kühlers, geht ganz easy und dann halt reinigen. Hab die gleiche Graka in meinem Desktop PC und das hilft wirklich. Aber falls es doch nicht reicht, dann besorg dir wirklich ne neue Kühlung
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() Danke für die Tips. Ich werde mal versuchen den Lüfter abzubauen u. dann noch mal gründlich zu reinigen.
Gruß Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Die Lautstärke wird wohl weniger mit einer Verschmutzung der Karte zu tun haben, als vielmehr mit einem zerschlissenen Lager des Lüfters. Daher wird eine Reiningung lediglich minimalste Erfolge in Sachen Lautstärke bringen.
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Gruß Franz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Hallo Franz,
von hinten mußt du die Stifte mit einer Zange vorsichtig zusammendrücken und durch die Öffnung der Platine schieben. Aber wie gesagt, sehr vorsichtig. Man kann dabei leicht abrutschen und die Platine beschädigen. Ich habe mir, u.U. bei dieser Tätigkeit meine fast neue Graka kaputt gemacht, als ich den Serienlüfter durch einen leiseren austauschen wollte.
![]() |