![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
![]() Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei meiner SELECT Abfrage. Ich habe zwei Tabellen die erste besteht aus: entry_id, spaltte_a, spaltte_b die zweite aus: entry_id, spaltte_c, erste_tabelle_id Jetzt möchte ich aus Tabelle1( spallte_a und spaltte_b) auslesen außer wenn die entry_id von Tabelle 1in Tabelle 2 (erste_tabelle_id) steht . Mein Versuch dazu war : "SELECT tabelle1.entry_id, tabelle1.spaltte_a, tabelle1.spaltte_b, tabelle2.erste_tabelle_id FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle1.entry_id != tabelle2.erste_tabelle_id"; Hatt jemand eine Idee was da nicht stimmt???? Besten Danke schon jetzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.01.2005
|
![]() Vielleicht funkts ja mit einem OUTER JOIN
Hier hast du Left outer join und right outer join. Mit diesem kann man zum beispiel auch solche einträge auslesen wenn diese in einer tabelle null sind und somit mit einer where klausel nicht getroffen werden. würd mich an deiner stelle mal in der doku schlau machen. mfg splinter
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() wenn ich deine frage richtig verstanden hab dann
Code:
SELECT entry_id, spaltte_a, spaltte_b FROM tabelle1 WHERE not exists (select null from tabelle2 where tabelle2.erste_tabelle_id=tabelle1.entry_id);
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Wäre natürlich interessant zu wissen, welcher SQL-Dialekt dahinter steckt.
Aber ich rate mal fröhlich vor mich hin: SELECT * FROM Tabelle1 WHERE entry_id NOT IN (SELECT entry_id FROM Tabelle2) mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |