![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.01.2006
|
![]() Hallo Leute!
Habe schon in diesem Forum (und auch bei xdsl) gesucht hab aber keine lösung (die ich auch verstanden hätte) für folgendes problem gefunden: UTA - Internet über speedtouch510 und wrt54g (wlan) kein problem. Komme aber von aussen (mit ultravnc)nicht auf meinen rechner. Mein Speedtouch hat noch die Originalkonfig der Telecom. Mein wrt54g hat die HyperWRT 2.1b1 firmware. Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. TIA willi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() hallo willi_123 - willkommen im forum
![]() nun um deinen rechner aus dem WAN zu erreichen mußt du 'port forwarding' aktivieren bzw. die anfrage aus dem WAN an einen bestimmten port des routers an einen bistimmten port des gewünschten zielrechners weiterleiten. WAN ip 62.172.126.83 LAN rechner ip 192.168.0.4 vnc ports 5800, 5900, 5500 regel: imcome quelle WAN to 62.172.126.83:5900 [forward] to 192.168.0.4:5900 schau im router-manual zum thema firewall-regel, port-forwarding bzw. in dr konfig des routers, da findest möglichkeit diese regeln zu definieren... liebe grüße, catch17
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo Catch17!
Danke für Deine rasche Antwort, ich hatte vor dieser konfiguration einen wag??? von linksys, mit dem war die konfiguration (und der zugang übers i-net)kein problem. Ich hab aber mit dieser speziellen konfiguration das problem das ich nicht weiss wo ich ansetzen muss. Geht das aber überhaupt mit der standardhardware (speedtouch)oder muss ich aus dem ding einen router machen - da gibts ja glaub ich eine andere firmware bzw. eine andere konfiguration !??. ich hab vorhin noch vergessen das ich die ip über dyndns bekomme. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() nun du hast ja einen router (wrt54g ) - in dem ding liegt die lösung... das speedtouch-modem schiest du an den WAN-port des routers an - dann gibst in der router-konfig (wrt54g ) die aon-zugangsdaten ein und auch die dyndns-angaben (die teilen dir aber keine ip zu sondern die ordnen deiner ip einen namen zu um aus dem wan erreichbar zu sein wenn ip wechselt), (das ordnet rechner ip zu) 'den aus dem WAN erreichbaren client-rechnern' gibst fixe ip-adressen oder weißt zumindest ihnen immer die selbe ip per dhcp zu....
dann gehst in den bereich wo port-forwarding bzw. firewall-regeln einzustellen sind und definierst die weiterleitung für die vnc ports... liebe grüße, catch17
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hallo catch17!
Man denkt manchmal zu kompliziert - jetzt funkts! Danke Dir Grüsse ins schöne Mühlviertel willi |
![]() |
![]() |
![]() |