WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2001, 14:22   #1
wickie
Elite

wickie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo alle zusammen!

ich weiß zwar nicht ob das hierhergehört bzw. ob sich jemand damit auskennt aber ich probier es trotzdem: habe vor mir in naher zukunft eine videokamera zu kaufen. heute gibts beim cosmos eine Sony DCR-TRV 120 Digital-8 um knapp 10.000,--. brauche sie nur privat. welche vor- bzw. nachteile hat sie? welche alternativen?

danke im voraus.
wickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2001, 14:27   #2
wickie
Elite

Standard

...und was ist der unterschied zwischen digital8 und digital video? kann man damit auch fotografieren? wenn ja welche auflösung? bin für alles dankbar.
Alt 29.03.2001, 14:36   #3
Martin Schiff
Veteran

Standard Digitalcamcorder

Digital-8-Kameras gibts nur bei SOny, verwendet die "normalen" Hi8-Analogbänder (billiger als die Mini-DV-Kassetten); man kann also auch die alten Hi8-Bänder abspielen, allerdings kürzere Aufnahmezeit (Analog C-60, Digital glaub ich nur C-45 oder so ähnlich da anderes Aufzeichnungsformat).

Standfotos kann man machen, hat allerdings erstens die typische TV-AUflösung 720*540 (oder etwas mehr) und - naja - ist schon matschiger das Bild als von einer "richtigen" Fotokamera..

Martin
Martin Schiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2001, 15:10   #4
harakiri
Veteran

harakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie martin schon geschrieben hat ist der grosse vorteil von digital-8 im vergleich zum "normalen" digital-video die abwärtskompatibilität, d.h. du kannst nicht nur die alten bänder wieder abspielen (und diese bei den modellen mit digitalausgang sogar dadurch digitalisieren) sondern zeichnest auch auf diesen digital auf, dann aber mit einem anderen verfahren sodass ungefähr 1/3 der spielzeit verlorengeht...

die qualität ist ansonsten (für den armateur) mit dv vergleichbar...

dennoch würde ich die d8 modelle nur jenen leuten empfehlen die aus irgendwelchen gründen diese kompatibilität benötigen, ansonsten würde ich auf jeden fall zu dv-modellen raten da die zukunft sicherlich in diesem format liegt...ein sehr augenscheinlicher grund liegt auch in der bauart dieser medien, die die kameras wesentlich kleiner macht (machen kann) was für sehr viele leute ein wesentliches argument darstellt...

bzw. der fotos kannst du prinzipiell mit jeder digital-kamera und einem pc standbilder aus dem video holen, die qualitativ zumindest als schnappschüsse durchgehen (eben mit der video-auflösung)...die besseren modelle von sony bieten AFAIK auflösungen bis zu 1152*768 was dann für viele anwendungen schon ausreicht (z.b. ausdrucke bis a5 sind gar nicht sooo schlecht...)
worauf man auch achten sollte ist das speichermedium für die fotos, wobei sich IMHO der memorystick von sony sehr gut bewährt (5 wochen urlaub mit einem 64mb stick = knapp 300 bilder)...

nicht zuletzt solltest du, wenn du einmal etwas in richtung videoschnitt/-nachbearbeitung am computer planst, darauf achten dass die kamera einen digital-video-out UND -in bietet um das ganze nachher auch wieder auf dv archivieren zu können (bzw. erkundige dich ob dir fachgeschäfte diesen eingang "aktivieren" könnenn da die ganze geschichte nur einen rechtlichen background hat und somit viele der ausgänge technisch gesehen auch eingänge sind)

hoffe das hilft fürs erste,

hara kiri
harakiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2001, 08:23   #5
wickie
Elite

Reden

danke, jetzt ist mir das ganze schon klarer.
Alt 30.03.2001, 16:33   #6
smoo
Abonnent

Daumen hoch Sony ist sehr gut

hi
also ich kann euch hier nur meine begeisterung ausdrücken!
habe selbst die 110er, is glaube ich das vorgängermodell und wie gesagt, spitze.
lässt sich übrigens auch freischalten (dv in) und der beste gag an der sache ist-
die analogen eingänge kann man dann zum digitalisieren verwenden ;-)
qualität ist meines erachtens vollauf mit einer dv-kamera zu vergleichen und darüber hinaus bekommt man glaube ich ein hi8 band sicher leichter im ausland als das dv format- is aber nur eine vermutung!

mfg
smoo
smoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2001, 08:07   #7
wickie
Elite

Lächeln

@smoo
wie schauts denn mit digitalfotos aus?
Alt 03.04.2001, 20:04   #8
smoo
Abonnent

Standard

für digifotos ist eine dv- oder dig8 zumindest momentan eher ungeeignet. man hat zwar einen fotomodus, aber auf grund der geringen auflösung (schwaches megapixel im direkten vergleich zu digifoots-bis zu 4megapixel) aber eher bescheidene qualität, allerdings für fernsehbild genügts.
smoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2001, 08:53   #9
wickie
Elite

Böse

das ist natürlich blöd. würde nämlich auch gerne fotos damit machen. naja schade.
Antwort