WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 10:44   #1
Uwe.B
Veteran

Standard Eine Frage an die Puristen bzgl. der Betankung

Hallo zusammen,

da es in Europa ja mitlerweile recht schöne Airportumsetzungen gibt, folgende Frage.

eine 737 startet morgens in Hamburg und fliegt nach Frankfurt, von dort nach Paris, von dort nach Amsterdam, von dort nach Düsseldorf und wieder nach Hamburg zurück. Natürlich mit verschiedenen Flugnummern etc. Ist halt ein von Stadt zu Stadt Hüpfer.

Frage, nimmt sie immer nur Sprit plus Reserve bis zum nächsten Flughafen, oder bis zum zweiten oder ......

Würde mich einmal interessieren wie das so in der Wirklichkeit von statten geht.

Gruß
Uwe
Uwe.B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 11:18   #2
Butterfinger
Elite

Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

in den meisten Fällen nimmt der Pilot nur die Menge mit, die für den Leg gebraucht wird (+Sicherheitsreserve). An manchen Zielorten (Russland z.B.) ist der Sprit aber so günstig, das viele Fluggesellschaften dort mehr tanken, als nötig ist. Die Russen selber sollen ihr Flieger wohl komplett volltanken um den Rückflug auch noch zu schaffen...

mfg
Sven

hier klicken für meine Bilder
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 11:42   #3
Uwe.B
Veteran

Standard

Danke für Deine Antwort, hatte ich mir auch so ähnlich gedacht.
Gruß
Uwe
Uwe.B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:48   #4
Leo
Elite

Standard

Was auch noch angedacht wird, ist der Spritpreis an den Diversen Airports. Dieser wird innerhalb D vielleicht kaum eine Rolle spielen, aber wenn es etwas weiter weg geht, dann ist "tankering" angesagt. Sprich: Dort wo es billiger ist, wird einfach mehr getankt oder gar s viel, um beim nächsten Airport überhaupt nicht tanken zu müssen (durchtanken). Zahlt sich aber nur aus, wenn man auch errechnet hat wieviel Mehrkosten man aufgrund des höheren Flugzeuggewichts hat.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 17:25   #5
Matze2
Veteran

Standard

Hallo Uwe!
Da Ich selbst beruflich jeden Tag in Hannover Flugzeuge betanke, kann ich Dir sozusagen aus "erster Hand" versichern: Meine beiden Vorredner Sven und Leo haben es ziemlich genau getroffen! Grundsätzlich wird für einen Leg kalkuliert, aber in letzter Zeit setzt sich der Trend durch, auch auf die Preise der einzelnen Airports zu achten. ( auch innerhalb D) Ob dann komplett "durchgetankt" wird, oder so viel wie möglich, um am nächsten Airport nur noch etwas dazu zu tanken, hängt vom ZFW und dem max. Landegewicht ab. kurzes Beispiel aus der Praxis:
HLX tankt ab EDDV für Hin-und Rückflug, solange es das max Landegew. zulässt. ( hat Preis-und Zeitgründe)

Zitat:
An manchen Zielorten (Russland z.B.) ist der Sprit aber so günstig, das viele Fluggesellschaften dort mehr tanken, als nötig ist.
Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Deutsche Gesellschaften, die ab EDDV Richtung Osten fliegen, hauen sich hier die Bude voll.

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 17:46   #6
Butterfinger
Elite

Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matze2
Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Deutsche Gesellschaften, die ab EDDV Richtung Osten fliegen, hauen sich hier die Bude voll. [/b]
hmm meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das es den billigsten Sprit in Russland gibt und deshalb viele dort soviel wie möglich tanken wollen. Aber nun, da du es ja selbst jeden Tag machst bin ich wieder ein Stückchen schlauer

Was machen eigentlich die ganzen anderen Russen? Saratov, Sibir, Kyrgystan usw.?

mfg
Sven

hier klicken für meine Bilder
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort