WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 18:14   #1
Joachim Giesler
Inventar

Ausrufezeichen War Radar Contact der Auslöser dieser Misere???

Also, wo fange ich denn am besten an? Vielleicht gleich mit dem "Hammer", der mich von hinten durch die kalte Küche ereilte oder doch zuerst damit, dass zunächst alles noch anfing, sich zum Guten zu entwickeln?
Gestern abend hatte ich - nachdem ich endlich RC aktivieren konnte - erst einmal aufgehört weiterzuwerkeln an dem Programm und dem ganzen Drum und Dran. Das Netzwerk stand, alles war zu meiner Zufriedenheit miteinander verbunden und heute morgen wollte ich dann frisch ans Werk gehen und RC mal mit dem FS testen. Dazu habe ich einen FS-Flugplan in RC reingeladen, und es schien alles bestens zu laufen. Was liegt näher, als einen kleinen Flug zu machen? EDDH -> EDDF dachte ich mir. Gedacht, getan. Alle Rechner angeschmissen. FS gestartet, Wetter reingeladen, die Clients über WideFS dazugeschaltet, FMC programmiert, und, und, und, ... also alles, was bislang auch Routine bei anderen Flügen war. RC lief dann auch mit, und abgesehen von der Tatsache, dass ich zwar bis zum "LineUp and wait" auf die zugewiesene Runway kam, mir der Tower dann aber einfach kein Go für den TakeOff gab, ich dann aber trotzdem irgendwann einfach losflog und dann plötztlich doch von Departure weitergeleitet wurde (weiß noch nicht, wie ich die Lücke schließen kann), ... war eigentlich alles noch recht harmlos. Zumindest erscheint es mir im Moment so, denn mittlerweile habe ich eine andere viiiel unangenehmere Tatsache erkannt, und wohlmöglich ist sie von RC verursacht worden, weil RC ja die komplette Datenbank der FS-Airports mit der Anwendung "Makerunway.exe" für sein Programm durchforstet und die Daten übernimmt: Schon während des taxiing und auch auf der Abflugroute fiel mir auf, dass ich zwar korrekt zur Runway unterwegs war und auch später entlang der Flugroute von waypoint zu waypoint flog, aber das etwas mit der Richtung, in der ich taxite bzw. flog nicht stimmte. Ich dachte immer: "Mensch, du fliegst doch in westliche Richtung, wieso zeigt die Kompass-Rose den einen östlichen Wert an? Auch als es schließlich in südliche Richtung ging (von der Flugroute ausgehend), zeigte die Kompass-Rose weiterhin eklatant falsche Werte an. Mir kam ein übler Verdacht, und ich stellte mich noch mal auf die Runway 05 in Hamburg. Die Kompassrose zeigte einen falschen Wert an: die Richtung 254° - also quasi entgegengesetzt. Dann habe ich mich nach München auf die 08L gestellt. Die Kompassrose zeigte hier die Richtung 159° , dann nach Stuttgart auf die Rwy07. Hier zeigte die Richtung den Wert 168° an. Nürnberg war dann genauso verdreht wie etliche andere Airports auch. Nur Berlin-Tegel und Frankfurt/Main, da stimmten die Werte. In Köln war dann wieder alles auf den Kopf gestellt. Erst kam mir der Gedanke dass es sich nur um die German Airports Reihe handeln könnte (warum auch immer) - aber Köln ist bei mir ein Defaul-Airport und Berlin-Tegel ein GA-Airport. Tegel war ja Ok, und Köln nicht. Es scheint, als wenn RC hier richtig "aufgeräumt" hat bei mir und das willkürlich durch die Szenerien!! Ich hatte vor ein paar Tagen (noch ohne RC) einen Flug gemacht, und da war noch alles bestens. Und jetzt sind (ich wage mal zu sagen fast alle) Airports verdreht im FS!

Das´n echter Klopper. Mal sehen, ob ich der einzige bin mit dieser Misere und: ob es wirklich an RC liegt. Bislang bleibt die Vermutung bestehen. Gibt es hier oder anderswo noch jemanden mit diesem Problem??

Ich mach´ mir jedenfalls erst mal ne Pulle auf - na denn

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:32   #2
cpsassen
Veteran

Benutzerbild von cpsassen

Standard

Hallo Achim,

wenn Du (was ich mal vermute) noch den FS2002 nutzt, findest Du die Lösung für Dein Problem hier:
"Kompass 90 Grad verschoben"
Andernfalls weiss ich auch nicht weiter.
Im FS2004 ist dieser Fehler meines Wissens noch nicht aufgetreten.

Viel Erfolg

Claus-Peter
cpsassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:41   #3
Jackal
Inventar

Standard

Hi Achim,

oooops, ist ja heftig. Also, ich hab gut zwei Dutzend RC4 Flüge hinter mir und auch zwischendurch 'rebuild database" gemacht, keine Probleme hier. Auch noch nichts dergleichen gelesen im RC4 Forum.

Nix ist unmöglich bei Software-Entwicklern, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass RC4 das verursacht hat. Dieses Database Tool liest ja Deine bgl-Dateien lediglich und modifiziert sie nicht.

Michael
Alt 05.01.2006, 19:03   #4
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hallo!

Nee, nee, ... den FS2004 habe ich schon drauf, aber das, was Michael über die 'rebuild database' erwähnt, wäre vielleicht noch ein Lichtblick - obwohl ich das eingangs vor der Nutzung von RC ja bereits ausgeführt hatte. Schlimmer kann´s ja kaum werden, wenn ich den Button ein zweites Mal drücke - vorsichtshalber werde ich aber mal in Deckung gehen, wer weiß!?.

Danke für euere Meldungen!

Gruß, Achim
Alt 05.01.2006, 19:45   #5
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hallo noch mal

Ja, ja, ... wenn man sich nach einer Problemmeldung in kurzen Abständen darauf immer wieder meldet, dann ist das meist ein Zeichen von: "Ich hab´eigentlich keinen Plan von der Sache" oder "Mir gehen die Ideen aus!"

Ich habe noch mal ein wenig herumgesucht. Also: Die Szenerien scheinen doch nicht verdreht zu sein. Habe einige Runway-Positionen ausprobiert und dabei in die Map geschaut. Das Flugzeug steht in der richtigen Richtung auf der ausgesuchten Runway, also muss es doch an der Kompass-Rose liegen, wie es scheint - Claus Peter! Auch wenn es der FS2004 ist, vielleicht komme ich über Link ja zu einem Erfolg, mal schauen.

Grüße, Achim
Alt 06.01.2006, 22:19   #6
Joachim Giesler
Inventar

Daumen hoch Das war´s!

Der Link von Claus-Peter brachte den Erfolg! Dank´hier natürlich auch an wahltho, der für das troubleshooting verantwortlich zeichnet in seinem Beitrag.
Das zeigt auf, dass nicht nur der FS2002 für dieses Problem sorgte. In der Tat musste ich die Datei Magdec.bgl wie beschrieben in der Scenery anmelden, um das Problem mit der Kompassrose zu beseitigen. Es wäre natürlich sehr interessant zu wissen, wie dieses Problem überhaupt zustande kommt.

Besten Dank für die Hilfe - Ihr seid super!

Gruß, Achim
Alt 06.01.2006, 22:23   #7
wahltho
Inventar

Standard Immer wieder...

... gerne

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort