![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() Wahrscheinlich ist mein Problem ohnehin einfach zu lösen, doch selbst nach einigem Suchen im Web habe ich dazu nix gefunden.
Ich habe eine Reihe an Tabellen die gleich aufgebaut sind. Da gibt es eine Spalte "Name". Ich möchte nun einfach eine Abfrage schreiben die alle Tabellen durchscannt nach allen Einträgen mit einem bestimmten Namen. Gelöst habe ich das mit einer UNION-Abfrage, also so: SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Name LIKE "*Karli*" UNION SELECT * FROM Tabelle2 WHERE Name LIKE "*Karli*"; Funktioniert soweit gut, ich erhalte alle Datensätze aus den beiden Tabellen, die im Feld Name irgendwo das Wort "Karli" beinhalten. Jetzt möchte ich aber gerne die Abfrage universeller gestalten, also mit ein und der selben Abfrage auch nach "Franzi" suchen. Wie kann ich das anstellen (MS Access), dass ich nach Doppelklick auf die Abfrage zunächst nach meinem Suchpattern gefragt werde - da gebe ich dann zB "Franzi" ein - und dann baut SQL den String "*Franzi*" zusammen, um alle Einträge zu finden die irgendwo "Franzi" drin stehen haben??? Ich hab' das schon mit eckigen Klammern versucht, also so: SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Name LIKE [Name eingeben]; Da kommt dann auch ein Eingabefenster, doch durch Eingabe von "Franzi" krieg' ich halt nur alle Einträge wo exakt "Franzi" drinsteht (ich möchte aber natürlich auch zB die Einträge "Franzi und Karli" haben!), "*Franzi*" funktioniert auch nicht denn da wird ja exakt nach "*Franzi*" gesucht. Was tun? Ich bin ratlos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
LIKE "*" & [Name eingeben] & "*"; mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() Funkt!
Danke für die Hilfe! Eigentlich simpel und ohnehin logisch, ganz wie ich vermutet habe..... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |