![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Habe zwei CD bzw. DVD Laufwerke in meinem PC:
ein LITE-ON LTR-16102B CD-RW Laufwerk (tut hier nichts zur Sache, nur der Vollständigkeit halber erwähnt) und den GSA-4163B DVD-Brenner von von LG. Wenn ich eine CD in das DVD Laufwerk lege, dann wird es dauernd sehr laut, schaltet anscheinend auf eine sehr hohe Drehzahl und wir auch nicht wieder leiser bzw. hört auch dann nicht damit auf wenn die CD inaktiv ist oder gerade nicht von ihr gelelsen wird. Passiert nur bei CDs, nicht bei DVDs. Ich habe zwar ein Programm namens CD-Bremse gefunden, mit dem man angeblich die Drehzahl eines Laufwerks festlegen kann, hat mir aber nicht geholfen. Allerdings sagt mir das Programm - weiß nicht wie zuverlässig das ist - das CDs im DVD-Laufwerk mit 40xCAV und DVDs mit 4.8xCAV gedreht werden, während z.B. im CD-Laufwerk die Geschwindigkeit der CDs standardmäßig nur 8xCLV beträgt. Da CAV und CLV zwar unterschiedliche Arten der Geschwindigkeitsregelung zu sein scheinen aber sonst beim Absolutwert der Drehgeschwindigkeit kein allzu großer Unterschied bestehen dürfte, ist die Differenz zwischen 40x und 8x doch recht groß... Besonders störend ist das Geräusch natürlich bei Musik- oder Spiele CDs. Kann man irgendetwas dagegen machen, daß das DVD-Laufwerk CDs viel zu schnell dreht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Probier mal Nero Drivespeed, ist beim Brennprogramm immer dabei.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Was hat den bei CDBremse nicht funktioniert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Vielleicht funktioniert CD-Bremse ja doch, und auch Nero Drivespeed, aber das Problem, also das laute Geräusch, ist trotzdem noch da.
Würde dann heissen, daß das Laufwerk generell so laut ist, egal bei welcher Geschwindigkeit. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß das der Fall ist, denn bei einem anderem Nero-Tool, "Nero CD-DVD Speed" habe ich einen Test des Laufwerks gemacht bei dem das Laufwerk einmal die Abspielgewschindikgeiten von 16x bis 40x durchlaufen hat: das Geräusch war aber immer gleich laut. Es hört sich an, als ob ein sehr lauter Lüfter plötzlich anspringen würde - ist aber definitv das DVD-Laufwerk. Ist eben hardware-bedingt, läuft anscheinend etwas unrund. Anders als durch Austausch des Lauwerks wahrscheinlich kaum zu verhindern und dafür ist ein bisschen Lärm doch kaum eine ausreichende Begründung, wenn es ansonsten tadellos funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Brems mal das Laufwerk noch radikaler runter, für MusikCDs sollte ja eine noch geringere Geschwindigkeit reichen (4-8x über dem Daumen). Dass Dich das Geräusch nervt, verstehe ich vollkommen!
|
![]() |
![]() |
![]() |