![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Habe gestern für einen freund einen pc zusammengestellt:
Board : Asus A8N-SLI Premium Sata-platte: seagate 7200.8 200 gb Dvd-brenner: NEC Den Brenner an pri-master und die sata am nvidia controller (die schwarzen stecker), im bios wird alles erkannt sprich pri-master: NEC und first Sata: Seagate, nun zu meinem problem das installieren von windows dauert extrem lange habe es zwei mal versucht und zwei mal nach ca.1 ½ stunden abgebrochen, habe den sata treiber von der mainboardCD geladen jedoch glaube ich das der für den silicon image controller ist, kann mir bitte jemand sagen woher ich den treiber für den nvidia controller bekomme, bzw liegt mein problem wo anders oder ist es normal das die installation solange dauert????? Bitte um Hilfe DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() hat wirklich niemand eine antwort warum ist die platte so langsam????
andere frage wenn man keine treiber hat wird dann die platte gar nicht erkant oder ist sie langsam wie bei mir???? DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Schon mal auf die Uhr gesehen?
Du postest um 8 und dann wieder um 12 und das an einem Arbeitstag. Vielleicht hackeln die Leute mit Ahnung um diese Uhrzeit? Bzw sind die Schueler gerade damit beschaeftigt die Macke beim PISA-Test auszubessern? Nur nicht so ungeduldig, da kommen schon noch ein paar Antworten. Und hier ist gleich die erste, ich naemlich das selbe Mobo und hatte zwar auch anfangs Schwierigkeiten damit, aber mit dem RAM, nicht mit der SATA-HDD. Prinzipiell benoetigst du bei SATA keinen Treiber, soll heissen, wenn du eine DOS-Bootdiskette reinstopselst kannst du unmittelbar auf der HDD herumspielen als ob sie klassisch per PATA angebunden waere. Die SATA-Treiber dienen einzig und alleine dazu um dem Ding Dampf zu machen, also DMA-Modi auf Controllerseite zu ermoeglichen usw. Fuer XP hab ich zwei Arten von Treibern entdeckt: erstens den der schon auf der XP-CD dabei ist und der sowieso automatisch verwendet wird. Er arbeitet gut und schnell. Und zweitens vom NVidia-Chipsatz-Treiber-Paket, da gibts einen eigenen IDE/PATA/SATA-Treiber fuer das Chipset. Er bietet ein paar Einstellungen mehr bzw nicht wirklich mehr, sondern nur besser geordnet und besser dem Chipset angepasst beschriftet, bei Windows heissen die Dinger im Geraetemanager halt "IDE-Controller" oder so, und beim nVidia-Paket halt "nVidia-SATA" oder so. Kosmetik. Der Windows-Treiber tut wie er soll und zwar ganz gut sodass ich wieder vom nVidia-Treiber zum OriginalWindows-Treiber zurueckgewechselt bin. Uebrigens wird in manchen Foren der nVidia-SATA-Treiber gemieden wie der Teufel das Weihwasser weil er eben einen Haufen Seiteneffekte aufweisen KANN aber nicht MUSS. WILL man aber das nVidia-RAID benutzen, dann bleibt einem kein anderen Weg als den nVidia-Treiber zu benutzen. Den Treiber installierst du einfach indem du das grosse nVidia-Chipset-Paket installierst, da sind auch noch andere Sachen enthalten wie der nVidia Ethernettreiber und diese (unsaegliche) Firewall-Loesung und irgendsoein EthernetManager oder. Letztere beide solltest du vorerst nicht installieren, ich habs oben gehabt und wieder entfernt, seither laeuft der Rechner deutlich runder. Schalte auf jeden Fall im BIOS den zuaetzlichen Onboard-Kaese aus der per PCI angebunden ist, also die Zusatz-NIC und den Zusatz-SATA-Raid (sofern du beide nicht brauchst), auch das macht die Installation problemloser. Diese beiden Teile kannst du spaeter, wenn XP mal rennt, immer noch zuschalten und installieren. Fazit: 1. Stopple alles an Hardware was du jetzt im ersten Moment nicht brauchst. 2. Installiere XP von einer Slipstream-CD wo SP2 schon inkludiert ist (Details siehe Suchfunktion des Forums). Damit umgehst du irgendwelche Fisematenzen die vielleicht erst mit dem SP2 geloest wurden. 3. Lass Windows erst mal fertig installieren mit seinen Treibern. Irgendwann hast du dann den Desktop mit 640x480 oder 800x600 vorliegen, und erst dann, und nicht frueher, kramst du das nVidia-Treiberpaket heraus und installierst es. Grundsaetzlich brauchst du wie oben angefuehrt, nur den Chipset und Ethernet-Teil, sonst nix. 4. Erst _nach_ dem nVidia-Teil installierst du die Grafikkarte. Mach lieber ein paar Neustarts bevor du das System mit den Graka-Treibern verunreinigst. Ach ja, mach die gespannt darauf, dass mit den Graka-Treibern der Aerger im Falle des Falles erst so richtig beginnt. Ich sag nur ATI-CCC, lieber auf das CCC verzichten, es funktioniert nicht ueberall reibungsfrei, ich habs allerdings draufgelassen und jetzt leb ich halt um den Bug herum ![]() Das wars. Sollte bei dir was nicht hinhauen, schnapp dir eine Knoppix-CD und boote mal damit hoch, mach ein paar Belastungstests und wenns schon dort nicht klappt, dann hats was groeberes. Ich hab damals in der Recherchephase auch von nicht mal so seltenen Montagsgeraeten unseres Mobos gehoert, hoffentlich hast du kein solches erwischt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() recht herzlichen dank für deine antwort, tut mir leid das ich etwas ungeduldig war aber so ist es nun mal
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() OK.
Hat dir der Ditech-Angestellte naehere Infos ueber den Defekt des Mobos gegeben? Wie gesagt, ich hab viel Gutes und Schlechtes ueber das Mobo im Vorfeld gehoert, entweder es laeuft von Anfang an oder es streikt gleich beim Aus-der-Schachtel-nehmen ;-) Hat er darueberhinaus auch etwas ueber die generelle Ruecklaufquote a) dieses Mobo-Typss, b) Asus-Mobos im Allgemeinen gesprochen? Bitte um Infos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() "Hat dir der Ditech-Angestellte naehere Infos ueber den Defekt des Mobos gegeben?"
Vermutlich liegt der fehler in der northbridge, genau weis es ja niemand das board kommt nun mal zu asus, mich würde es ja auch genau interessieren aber der angestellte meinte das nicht mal er (sprich DiTech) die genaue ursache erfahren würden. wie schon beschrieben war das problem das alles sehr sehr langsam war, und das mit jedem controller nvidia(sata) SiliconImage(sata)und auch auf IDE wurde eine platte mit windows getestet mit dem ergebnis "schneckentempo" "Wie gesagt, ich hab viel Gutes und Schlechtes ueber das Mobo im Vorfeld gehoert, entweder es laeuft von Anfang an oder es streikt gleich beim Aus-der-Schachtel-nehmen Hat er darueberhinaus auch etwas ueber die generelle Ruecklaufquote a) dieses Mobo-Typss, b) Asus-Mobos im Allgemeinen gesprochen?" Natürlich habe ich auch gefragt ob das öfters der fall sei oder ob ich nur einen glücksgriff gemacht habe, und er sagte das ist das erste dieses boards das probleme macht und sie haben schon viele verkauft, auch der angestellte im verkauf bei dem ich dann das neue board geholt habe war erstaunt das dieses board defekt sei, wie es jedoch mit asus allgemein ist weis ich leider nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Danke fuer die Antwort!
Gehen wir mal davon aus, dass das Mobo eines der Montagsgeraete ist von denen eben auch im Internet berichtet wurde. Generell frage ich mich jedoch, warum Asus beim wohl teuersten SOHO-Mobo im Moment, keine besseren Tests vor der Auslieferung unternimmt. Bei einer 50 Euro Plattform akzeptiert man das Vabange-Spiel, bei einem mehr als drei mal so teuren Ding aber nicht ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ich hoffe ich hab nicht die gleichen probleme(oder noch mehr) beim ASUS A8N32 SLI Deluxe.ist es häufig das asus boards den geist aufgeben?
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Eigentlich nicht, aber was weiss ein Fremder bzw Nicht-Grosshaendler ueber die Ruecklaufzahlen nach Taiwan ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
z.b. das A8N-E kostet unter 100 euro, was für das gebotene meiner meinung akzeptabel ist. man darf ja auch nicht den langjährigen bios-support vergessen. ich habe doch schon einige boards verbaut, auch aktuelle modelle. und bei mir war noch keines defekt. natürlich kann man immer irgendwann und bei jedem hersteller einfahren, aber grundsätzlich hatte ich persönlich noch keine negativen erfahrungen mit asus. das ist besser als bei allen anderen herstellern, weil mit allen anderen habe ich schon einiges mitgemacht. wobei, soviel darf ich gar nicht schimpfen, weil ich habe heute auf einem msi ms-6167 v1.0 mit einem athlon 500 problemlos eine ati radeon 9800 pro zum laufen gebracht ![]() und das letzte bios von diesem board ist vom jahre 2000 ! also auch msi kann was, selbst wenn ich nicht immer so davon überzeugt war... |
|
![]() |
![]() |
![]() |