![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() Hallo miteinander!
Mein neuer PC ist mit einer SATA Festplatte sowie mit einem CD-Brenner und einem DVD-Brenner ausgestattet. Die Systemgeschwindigkeit inkl. Zugriff auf die Festplatte sind voll OK. Allerdings ist der Zugriff auf die beiden anderen Laufwerke (CD-Brenner u. DVD-Brenner) extrem langsam. Allein das Erkennen der Laufwerke im Arbeitsplatz, bzw. das Öffnen eines Ordners dauert sehr lange (obwohl der Prozessor lt. Taskmanager kaum ausgelastet ist). Im Hardwaremanager habe ich schon auf den DMA-Modus umgestellt --> hat nichts, od. kaum etwas gebracht. Allerdings habe ich folgendes festgestellt: jedes dieser Geräte hängt allein auf einem IDE-Kabel (primärer u. sekundärer IDE) und ist auf Master "gejumpert". Ist das vielleicht falsch? Wie soll ich die beiden Laufwerke optimal anschließen ??? Danke für Euren Input!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() CD und DVD Laufwerk beide als Master gejumpert?
Des is ned gut. Eines sollte Master und das andere Slave sein.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Er hats eh auf 2 Ide-Kanälen als jeweiligen Master also daran liegts nicht.Hast du UDMA aktiviert oder rennen sie im PIO-Mode?
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
sp_23
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() 80er kabel ? oftmals sind 40er ide der grund des von dir beschriebenen problems.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Bitte um "Nachhilfe"
Was ist ugma? Das bietet mir die einstellung im Geräte-Manager nicht an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() ugma gibt es in Verbindung mit PC's nicht.
![]() Das sollte sicher UDMA heissen. Hast die den aktuellen Chipsatztreiber eingespielt? Welches Mainboard ist es überhaupt? Das: Award Modular BIOS v4.51PG; BIOSDate = 12/09/99 Ist das BIOS.
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo liebes Forum!
Ich muss meinen Beitrag leider wieder aufleben lassen. So wirklich gelöst war das Problem nie. Bin jetzt hergegangen und hab' den CD-Brenner rausgenommen (wozu 2 Brenner; reicht ja wohl einer). Dachte mir, dass 2 Brenner irgendwie ins Kreuz kommen. Der Zugriff auf den DVD-Brenner dauert aber immer noch lange. Kürzlich beendete eine Installation von CD, weil eine CAB-Datei nicht geöffnet werden konnte. Als ich die Installationsdateien auf die Festplatte kopierte und von dort installierte, hat alles geklappt; also dürfte es wieder am langsamen Zugriff auf das Gerät gelegen sein. Der Gerätemanager zeigt keinerlei Probleme. Die Hardware ist jetzt wie folgt konfiguriert: Motherboard: ASUS P4P800-E Deluxe Festplatte mit Betriebssystem [b]WIN2000 mit aktuellem SP[b] hängt auf S-ATA Der SONY-DVD-Brenner ist als Master auf der PRI_IDE1 Frage: was könnte an dieser Konfiguration falsch sein? Könnte es sein, dass auf der PRI_IDE1 eine Festplatte erwartet wird (die aber auf der S-ATA hängt)? Und noch eine Frage zur Antwort von Lord Frederik: was ist mit 80er-Kabel gemeint? Der IDE hat ja nur 40 Kontakte. Hat bitte noch jemend einen Rat für mich? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
gesperrt
|
![]() hi,
ja, das veraltet BS wegschmeissen! übrigens sind inzwischen "VIER = 4" SP schon herausen-> du bist sehr weit hinterher; nicht NUR bezüglich BS-> CPU??? -> Grafikkartenleistung???... |
![]() |
![]() |
![]() |