WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2005, 14:52   #1
Berger
Jr. Member

Standard Nero - Brenngeschwindigkeit mindestens 8x ???

hi leute,

bei meinem neuen laufwerk war auch eine neue version von nero (nero express 6.6) dabei, allerdings fällt mir die bedienung der neuen benutzeroberfläche zu alten (nero 5.5) schon etwas schwer. gut, damit muss ich erstmal leben, was mir aber doch einige gedanken macht: warum kann ich beim brennen von audio-cd's nur eine geschwindigkeit von 8x auswählen und nicht weiter runter? also minimum ist 8x, maximum 48x. vielleicht lieg ich auch voll daneben, aber ich bin der meinung, dass sich die geduld bei solchen dingen auszahlt.
hat vielleicht jemand einen tipp, wie ich da auch 2x, bzw. 4x auswählen kann?
merci!
Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 16:03   #2
Berger
Jr. Member

Standard

hm... ein bekannter von mir meint grad, dass bei neuen brennern oft die mindestgeschwindigkeit bei 8fach liegt. könnte da was dran sein?

zu nero express: laut handbuch kann man mittels "nero" button auch in die standard-benutzeroberläche mit sämtlichen menüs schalten. nur funzt das bei mir nicht! hab jetzt ein update von nero.com gezogen, installiert, hochgefahren - ergebnis: negativ. wenn ich auf "nero" klicke, kommt nur eine info Besuchen Sie nero.com!
gibts da abhilfe?
Alt 18.12.2005, 17:02   #3
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das stimmt so nicht ganz...
der Rohling muss seinen Trägermaterial verbrennen können, ohne das der Träger "verbrannt" wird. Das wird durch eine Mindestgeschwindigtkeit angegeben. Diese Mindestgeschwindigtkeit ist im Atip oder Pregroove, wie einige vereinfacht sagen würden, und leider nicht veränderbar.
Mit Nero als Programm hat das nichts zu tun.
AudioCDs würde ich mit 24x Brennen, darunter bringt nix, darüber birgt es fehleranfälligkeiten. wenn du nur eine AudioCD brennst, kannst du auch 40x Brennen, brennst du jedoch mehrere viele hintereinander, so ist die Brenngeschwindigkeit (bei mir jedenfalls) auf 16x zu setzen...
Welcher Brenner is das denn ?
Alt 18.12.2005, 18:43   #4
Berger
Jr. Member

Standard

@ DCS

es ist ein dvd brenner samsung W162C. mit den dvd's funzt es mittlerweile fast ausnahmslos immer problemlos (ok, zwischendurch gibts bei der ein oder anderen scheibe probs durch den kopierschutz), aber mit den audio-cd's ist erst mal feierabend, und das macht mich fertig.
ich hab den ganzen nachmittag versucht, wenigstens eine brauchbare disc zusammenzubringen... alles ohne erfolg!
kurz die details: es wird eine audio-cd aus einzelnen mp3 (keine wma) zusammengestellt, mit nero 8fach, oder auch höher gebrannt, aber egal in welchem player ich die cd abspiel, es sind in jedem track zig hacker drin! nicht mal mein cd-rom laufwerk am pc schafft es ohne aussetzer! dvd-player, discman, stereo-anlage und autoradio deto!
ich bin am verzweifeln!
was soll ich tun? den alten brenner wieder reingeben, als zusätzliches laufwerk nutzen und damit nur audio-cds brennen? gut, dann hab ich aber das problem, dass die software (OEM) nicht mitspielen wird. beide neros werden sicher auch nicht reibungslos laufen. und mir deswegen ein ordentliches brenn-proggi kaufen... also ne, sicher nicht!
ich hoffe, ihr wisst weiter!

edit: an den rohlingen kanns leider auch nicht liegen: grundsätzlich brenne ich schon seit 2 jahren immer alles auf samsung (sollt dann ja kompatibel sein) und verbatim medien. heut hab ich noch ein paar andere ausgegraben und getestet.... ergebnis das gleiche!
Alt 18.12.2005, 20:59   #5
DCS
Inventar

Standard

Ganz klar, kopierschutz auf der MP3....
versuch die Mp3 mal mit feurio zu brennen, wenn das dann geht, mach bitte einen update von nero, oder vom brenner....
http://www.feurio.de/
Alt 19.12.2005, 01:12   #6
Berger
Jr. Member

Standard

danke für deine antwort!
ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ALLE mp3s nen kopierschutz drauf haben! ok, wenns von ein und demselben album kommen, dann schon. aber das geht von schlager bis techno quer durch die bank! aktuell bis uralt....!
also mit feurio gings leider auch nicht. hab dann noch mit dem media-player versucht - erfolglos!
ein update von nero hab ich am vormittag schon gezogen und installiert, ist nun die version 6.6.0.18. brenner-firmware ist ebenfalls am aktuellen stand. dann kam mir der gedanke auf einen fehler beim encoder! ich hab die mp3PRO.dll datei von einer anderen version gezogen, diese dann ausgestauscht und gebrannt! wieder nix. also die ganzen daten mittels feurio in wav dateien konvertiert, und diese dann als audio-cd gebrannt, um eventuelle fehlerquellen beim entpacken auszuschließen. abermals einen rohling verheizt... leute, mir is zum heulen!
ist es sehr gewagt, zu sagen, der brenner wäre defekt??? immerhin klappt es mit KEINER software! egal ob wav oder mp3! merkwürdig, oder?
Alt 19.12.2005, 03:33   #7
DCS
Inventar

Standard

Um tatsächlich einen Technischen Defekt am Brenner in Betracht zu ziehen, müsste eigentlich nur mal ein paar kleinigkeiten getestet werden:
Mp3s am PC sind komplett ohne Probleme ?
AudioCDs lassen sich 1:1 Kopieren (also Original CDs) ?
versuch mal eine "Mixed mode CD" oder "CD EXTRA", klappt jetzt die Audiowiedergabe ?

Bei Mixed mode oder cd extra bitte einfach mal Daten über 50-60 bis zu 100 MB, und dann ein paar Mp3 in die zugehörigen "listen"

Danach könnte man leicht behaupten, das der Brenner nicht 100%ig Funktionsfähig ist.
Alt 20.12.2005, 13:49   #8
Berger
Jr. Member

Standard

so, also den brenner können wir mal ausschließen! da die sache mega-dringend is, hab ich gestern wieder meinen alten brenner einebaut, die dazugehörige alte nero 5 version aufgespielt und gebrannt.
dachte ich zumindest! auch mit dem alten brenner plötzlich die gleichen probs wie mit dem neuen.
kann nun also eigentlich weder an nero noch an den geräten liegen, oder seh ich das falsch?
ide kabel hab ich auch gleich getauscht, um diesen fehler auszuschließen, virenscan ergab ebenfalls NULL probleme, aber nun bin ich echt total ratlos!
system neu aufsetzen?
Alt 20.12.2005, 13:54   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Probier auch mal das Programm zum Brennen http://www.deepburner.com/
Alt 20.12.2005, 14:50   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Nero hat ein Testprogramm on Board. Hast das schon probiert? Eventuell DMA oder Aspi Problem.