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| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
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#1 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.1999
Alter: 70
Beiträge: 256
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Hallo zusammen,
ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen oder einen Erfahrungsaustausch. Hoffe, das Thema war hier nicht schon einmal auf der Tagesordnung. Es geht um historische Wellblechflugzeuge wie z.B. die Junkers W-33 o.ä. und um die Frage wie man das Wellblechdesign hinkriegt. Bisher habe ich nur die Lösung gesehen, das über die Textur zu machen. Nachteil: die Struktur kommt nur unzureichend zur Geltung, die Texturen wirken selbst bei großer Auflösung anfangs verwaschen. Besser wäre es vielleicht, das Wellblech schon in Gmax zu modellieren. Da gibt es verschiedene Methoden, aber ich habe bisher keine Methode gefunden, die mich wirklich überzeugt. Der Vorteil "echten Wellblechs" liegt optisch klar auf der Hand. Der Nchteil besteht darin, dass die Modelle polygonmäig sehr fett werden worunter die Performance wiederum leidet. Man könnte das mit dem Verzicht auf ein VC kompensieren. Ich habe in Gmax folgende Methoden ausprobiert: 1. Ein Segment als Plane erstellt mit sehr vielen Längensegmenten. Die Rundungen werden dann gebogen indem man entsprechend viele Vertices nach oben und unten schiebt (vereinfacht gesagt, Ihr wisst was ich meine). Nachteile ergeben sich dann, wenn man auf keine gerade Fläche beim Modell trifft, sondern auf eine Krümmung. 2. Halbe Cylinder auf die Rumpfflächen aufbringen. Mit etwas Abstand nebeneinander gesetzt, entsteht der Eindruck des Wellblechs auch. Allerdings ist es ein wenig geschummelt, weil zwischen zwei Cylindern keine konkave Biegung liegt, sondern eine glatte Fläche. Vielleicht gibt es noch andere und bessere Methoden. Da ich am Bau einer W-33 interessiert bin, würde ich mich über andere Beiräge zu diesem Thema sehr freuen. |
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#2 | |
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Inventar
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Hm... ich hab mir das auch schon mal überlegt gehabt, ich brauchte für meine Wal allerdings kein Wellblech.
![]() Aber: Zitat:
Weiterer Wellblechaspekt: Man sollte unheimlich aufpassen, dass nicht Interferenzen auftauchen. Am besten die Wellung um einiges größer wählen als original. Für gmax: Ich hab meinen Gleitschirm mal mit diversen Modifikatoren bearbeitet. Einmal um die gesamte Krümmung hin zu bekommen, aber auch um diese Wellen in den Schirm zu bekommen. Mal sehen ob ich noch den Source-Code finde. Edit: Leider nicht mehr gefunden. |
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#3 |
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Inventar
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745
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Vor langer, langer Zeit wollte jemand eine Ford Tri-Motor mit 3d-Wellblech erstellen. Davon gab es auch mehrere Screenshots zu bestaunen. Gut hat das Wellblech nur aus der Nähe gesehen. Von Weitem hat man keine so dolle Unterschiede bemerkt. Ab einer Entfernung von 10, 20 Meter hat man die Wellen nicht mehr dreidimensional wahrgenommen. Wie die FPS waren, wurde nicht mitgeteilt.
Ich denke, es ist besser zu warten, bis FS auch Bump Mapping unterstüzt. |
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#4 |
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Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
Alter: 75
Beiträge: 1.111
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W 33 macht gerade Testflüge,
siehe Profil, HP, alte Lufthansa, mit grafischem Wellblech, um gute Frame zu erreichen. |
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#5 | |
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Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.1999
Alter: 70
Beiträge: 256
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Zitat:
Aber mit der Performance hast Du natürlich Recht. |
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