![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo liebes Community,
heute Morgen wollte ich mal kurz einen kleien Testflug mit der CaptainSim 707 machen und was musste ich da erschreckender Weise bemerken? Wenn ich bei meinem Yoke der auch einen Schubregler hat (nein es ist weder ein modernes CH PRoduct oder sonst ein namhafter Hersteller sndern ein alter Gameport mit einem Switch auf USB). Seit heute Morgen habe ich also das Problem das sich beim Schub geben nichts tut ausser das ssich der Schubregler wie ein Colie-Hat verhält. Im Cockpit (sowohl 2D und 3D dreht sich alles (neinich bin nüchtern*ggg*) sber bschleunigen geht nicht:-( Ich habe schon versucht den Yoke neu zu kalibrieren, geht nicht etc etc... Ich hoffe sehr Ihr könnt mir einen Tipp geben denn ich will diesen etwa 10 Jahre jungen Yoke noch verwenden. Oder kennt jemand von Euch recht günstige und ästethische Produkte? Danke vielmals Ben
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() wenn plötzlich aus einem Yoke ein Coolie geworden ist, solltest du das Zuordnungsmenü genau unter die Lupe nehmen.
![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.07.2001
|
![]() Zitat:
![]() Aber zur Frage: Alle Versuche, ein originär analoges Gameport Device über USB-Adapter auf digital sauber hin zu bekommen, sind bei mir bisher gescheitert. Entweder geht es gar nicht (bei mir Pedals) oder es gibt dauernd Justierungs-, Kalibierungs- und Zuordnungsprobleme. Wenn Du Deine alte Welt behalten willst - und sie ist mindestens genauso gut wie eine neue Welt, vor allem erheblich billiger -, dann schaue in Deinem Mutterbrett-Handbuch nach, ob Du nicht evtl. doch einen originären Game-/MIDI-Port hast. Und wenn nicht, dannkauf Dir für ein paar Euro irgendeine beliebige, billige Soundkarte, die diesen Port hat. Den Soundteil deaktivieren, die analogen Devices anstekcne und die Probleme sind gelöst.
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Benjamin,
schau mal auf Deinem USB-Adapter nach, ob Du versehentlich die Schalterstellung verändert hast (auf "Thrustmaster-kompatibel" o.ä.). Die alten Thrustmaster-Joysticks hatten nämlich einen analogen(!) Coolie-Hat, und so wie es sich anhört, ist die Schubregler-Achse auf diesem Setting gelandet. Für Deinen Yoke wirst Du wahrscheinlich den Modus "CH-Flightstick-kompatibel" benötigen. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Ich danke Euich vielmals! Werd mir heute mal die 4 einstellungen am Adapter ansehen. @Thomas Danke für den Tipp. Es ist zwar ein ganz einfacher Switch der keien genaien Bezeichnungen hat sondern nur 1, 2, 3 oder 4 aber ich hoffe es funzt. Könnte ihn wirklich versehentlich imgestelt haben da er unter meinem sessel liegt (zu langes Kabel) Gruss Ben
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Benjamin,
bei den meisten USB-Adaptern ist die Schalterstellung "1" besagter Thrustmaster-Modus. Falls Dein Konverter so ein grünes, rechteckiges Kästchen ist (Hama oder Rockfire), sollte Mode "2" (CH-kompatibel 4 Achsen, 4 Knöpfe und Coolie mit Schaltern) oder "3" (CH-kompatibel 4 Achsen, 4 Knöpfe) das gewünschte Resultat bringen. Mode "4" ist bei dem Ding für Gamepads und damit nutzlos. Im Übrigen hatte ich mit Standard-Hardware oder Eigenbauten und USB-Konvertern noch nie Probleme mit Kalibrierung oder Zuordnungen. Aber die Betonung dürfte dabei auf "Standard" liegen ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Jup Thomas, genau so ein grünes, rechteckiges Ding (ich denke Hama) ist es.
Danke für die ausführliche Info! Habe nämlich am Sa einen Berufspiloten bei mir dem ich einen Onlineflug zeigen möchte ![]() Gruss Ben
![]() |