![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Folgendes Problem:
Ich habe eine HDD (512MN Flash) mit XPe drauf, darauf muss ich für Servicezwecke (BIOS, ...) eine kleine (2-3MB) FAT-Partition erstellen, die nach der Datenpatition liegt. Diese liegt also noch innerhalb der 512MB Grenze drauf. Die XP-Partition ist Partition 0 mit NTFS, die DOS (FREEDOS) Partition ist Partition 1 (FAT 12). Beide sind primäre Partitionen. Wenn ich Partition 1 als aktiv markiere, dann bootet das DOS auch brav bis zum Prompt. In die Boot.ini hab ich folgendes geschrieben: [boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Embedded" /fastdetect C:\bootsect.dos="DOS Servicepartition" Wobei bootsect.dos der per Winimage extrahierte Bootsektor ist. Aber egal, ob ich den Bootsektor auf die FAT-Partition geb oder auf die NTFS-Partition, bootsect.dos schon oder nicht reinschreib, ob c: oder d:, ich bekomm bei aktiver NTFS-Partition das Teil nicht zum Booten. Wer ne Idee, wie man das lösen kann?
![]() |
#2 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Vielleicht findest Du aber auch was im Fundus von www.winfaq.de diesbezüglich ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() nach etlichen Versuchen hab ich es nun geschafft.
Und zwar so wie vorgehabt: 1. Partition: XPe mit 496MB, NTFS, aktiv 2. Partition: FreeDOS, 2MB, FAT12 Unter http://wiki.fdos.org/Installation/Winxp ist beschrieben, wie man den Bootsektor von FreeDOS in ein File schreibt. Das hat geklappt, nachdem ich die DOS-Partition mal als aktiv markiert und davon gebootet hab. Die Bootsektordaten dann auf die NTFS-Partition, in der Boot.ini eingetragen und die NTFS wieder aktiviert. Und das funktioniert nun, kaum zu glauben. Alle Versuche, den Bootsektor mittels Winimage zu sichern waren da aber vergebens. Jetzt such ich noch ein Tool, um via PXE aus dos heraus booten zu können. Den Netzwerkclient für MS-Netzwerke bastel ich mir grad mit der Bart Bootsidk.
![]() |