![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() huhu
ich bitte um eure hilfe beim aufstocken meines rams: ich hab einen pc der ist ca. 3 jahre alt. ich habe mir zwei neue programme installiert und bei denen rattert es schön auf der festplatte, wenn die eine weile laufen (ich nehme mal auslagerungsdatei). also will ich mal den ram von 512 mb (2x256 Blöcke und noch ein weiterer frei) auf 1024 mb erweitern. folgende infos habe ich bisher zusammengetragen: 1. pc aufgeschraubt - auf den ramblöcken steht PR 256 MB DDR PC2700 CL2.5 (Firmenname habe ich nicht gesehen) - am motherboard die folgende bezeichnung entdeckt: EP 4SDR 2. die trial von everest runtergeladen und die gibt folgende info: Motherboard Name Epox EP-4SDA(+) CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478 RAM Steckplätze 3 DDR DIMM Motherboard Chipsatz SiS645 Firmenname EPoX Europe B.V. Produktinformation http://www.epox.nl/products/?product_cat_id=1 BIOS Download http://www.epox.nl/downloads/bios/?product_cat_id=1 North Bridge SiS 645 Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB400 Unterstützte Speichertypen PC100 SDRAM, PC133 SDRAM, DDR-200 SDRAM, DDR-266 SDRAM, DDR-333 SDRAM Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation da ich mich mit hardware fast gar nicht auskenne, weiss ich nicht was ich kaufen kann oder soll. bei amazon bin ich in der kategorie DDR gelandet (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...763612-1275700) kann ich da einfach einen von denen nehmen oder muss ich da auf was besonderes achten? müssen die hersteller des rams irgendwie zusammenpassen? und jetzt die absolute dau frage: ich kann eh 2 256er blöcke mit einem 512er block kombinieren (oder fahr ich da ein)? danke für eure hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() wenn du dir 512mb ddr-400 oder pc3200 dazukaufst sollte es normalerweise funktionieren
ddr333 oder pc2700 geht auch aber fraglich ob der noch erhältlich ist, ausserdem ist der preisliche unterschied sehr gering
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.01.2005
|
![]() hello
also ich würde dir raten das du dir mal den www.ram-shop.at anschaust, der ist immer gut mit den Preisen/Lieferzeiten - aber amazon bringt ihn bis vor die tür ist klar ![]() Normalerweise wird beim RAM erweitern auf die Marke geachte, also Markentypen mischen gibts da nicht, oder sollte man wenn möglich vermeiden. Aber wenn du keinen Markennamen darauf findest wird das auch schwer einen NoName Marke zu finden, gib mal die Seriennummer des RAM Riegels beim Google ein, vielleicht bekommst einen Markennamen aber bei deinem Mainboard würde ich mir keine Gedanken oder Kopfzerbrechen machen. Das epox EP-4SDA hat nur einen sis chipsatz (kein Superboard also auch kein DualChannelSpeicherbetrieb fahren kannst) und du willst ja normal arbeiten und nicht übertakten und das letzte rausholen. und wegen der Spezifikation, du kannst auch PC3200 oder höher kaufen, nur wird das ein wenig teuer aber der RAM taktet sich eh immer auf das was das mainboard unterstützt, zumindestens runter, leider nicht rauf Ich würde dir raten, wenn du es preislich machen willst, 2 Riegel 512MB PC2700 aber mit CL2.5 (die Latenz sollte gleich sein) oder einen PC 2700 1024MB Riegel mfg, grafuzzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
|
![]() danke für eure hilfe!
ich habe mal nach den nummern auf dem ram in google gesucht. es handelt sich offenbar um die marke NANYA http://www.nanya.com/e-htm/D-E-HTM/e.../DDR_SDRAM.htm meine nummer (NT5SDS16M8AT-6) war da gar nicht dabei. ich nehme mal an, weil die schon zu alt sind. Zitat:
![]() ich glaub, ich werde folgendes machen: ich besorg mir mal 1 gb PC3200 mit CL2.5 in einem block (PC2700 mit CL2.5 und 1024MB in einem block hab ich nirgendwo in einem preislich vertretbaren rahmen gefunden). wenn das mit meinem bestehenden blöcken zusammenarbeitet, alles bestens ... wenn nicht dann lass ich eben nur den neuen drinnen. ich habe mal folgendes angebot ins auge gefasst: http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bi...0168&PKEY=73C7 falls ich drauf und dran bin, einen blödsinn zu machen, sagt mir bitte bescheid! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() ist das wirklich ein einziger 1024er riegel ?
schau mal im handbuch nach, ob das mainboard überhaupt so große module verkraftet ! weil sonst könnte es dir passieren, daß du mit dem modul überhaupt nichts anfangen kannst, nicht mal wenn es alleine eingebaut ist ! und UNBEDINGT würde ich mir eine umtauschmöglichkeit garantieren lassen, für den fall das es überhaupt nicht geht. wenn das nicht möglich ist: finger weg und woanders kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |