![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2005
|
![]() Hab mein Thomson Speedtouch 510 jetzt mit http://www.univie.ac.at/ZID/anleitun...ria_NAT_01.ini erfolgreich zum Router konfiguriert. 2 Sachen hätte ich noch gerne implementiert, für die ich keinen Weg selbst gefunden habe:
1. Derzeit ist eingestellt für TCP/IP auf den Clients manuell eine statische IPAdresse und manuell die Provider-DNS Adressen. Das Modem sollte aber als Router wohl auch sowohl DHCP-Server spielen können als auch die DNS-Adressen vom Provider übernehmen und als DNS-Serveradresse funktionieren können. Das machen die üblichen Router. Hat den Vorteil, daß man sich an verschiedenen Orten mit dem Laptop an verschiedene Netze mit einer Einstellung hängen kann. Wie kann ich also das Modem als DHCP-Client am WAN zum Empfangen der Daten vom Provider und als DHCP-Server am LAN konfigurieren? 2. Derzeit muß man über Modeminterface einsteigen, die Verbindung herstellen und den ganzen Tag offen lassen. Das will ich nicht. Ich will lieber eine Einwahl auf Anforderung eines PC-Clients und Trennund nach Ablauf einer Leerlaufzeit, wie es die üblichen Router ttun. Kann man das auf dem Modem konfigurieren? MfG Franz47 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.04.2004
|
![]() Am besten ist es wenn Du bei XDSL im Forum vorbei schaust.
Dort wird zu ziemlich alles behandelt was Modem WLAN ADSL XDSL Provider betrifft.
![]() |
#3 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Hast du das Konfigurationsfile von der Anleitung verwendet? Wenn das so sein sollte, ist der DHCP-Server des Speedtouch 510 falsch konfiguriert. (Der Uni-Zugang braucht das nicht! @all, die diese Anleitung verwenden)
Ich habe dir an diese Nachricht ein ini-File angehängt, mit dem es funktioniert. Ist nur für AON und das Speedtouch 510, Verwendung ohne Gewähr! lg bully Edit: Firmware updaten falls noch nicht geschehen, und alte Konfig vorher sichern ist natürlich auch zu empfehlen! Firmware: http://www.speedtouch.nl/downloads/510_Upgrade_427.exe
![]() |