![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2003
|
![]() Hi!
hab ein ganz kurioses Problem! habe mir ein IBM-Thinkpad 570 mit Ultrabase ersteigert! Dummerweise ist in der Ultrabase nur ein ZIP-Laufwerk und kein CD-Rom-LW eingebaut ... Wäre weiters aber nicht so schlimm, ich kann ja WinXP auf einem anderen Laptop instalieren, und danach die Platte umbauen! Nur leider Meckert der PC nach dem Umbau immer, daß die NTLDR fehlt, also nicht nutzbare Festplatte.... Baue ich die Festplatte wieder in den anderen Laptop um, startet Windows ganz normal.... Macht IBM da irgendwas anders beim Installieren, oder ??? Es war eine HD dabei, mit einem nicht aktivierten WinXP, und das konnte ich starten! Wollte nun meine TEstversion von XP raufspielen, nur leider erfolglos! Weiß jemand hier Rat, oder brauche ich ein CD-Rom für die Ultrabase, um Windows direkt auf dem IBM-Laptop zu installieren?? Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Vor dem Umbau der Festplatte "sysprep" aus der deploy.cab ausführen.
Dann sollte es klappen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke für den Tipp, aber wo und wie führe ich diese Befehle durch?
Direkt im Windows (nach der Neuinstallation)? Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Ja, vor dem Ausbau und Einbau im anderen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hab das gerade versucht, die Datein sind auf der CD unter Support\tools.
Dieses Sysprep schmeißt scheinbar alle relevanten Datein weg, und nun mußte ich sogar bei der Testversion den Key erneut eingeben, und aktivieren..... Nur leider hat es auf dem IBM-Gerät nicht funktioniert ;-( Versuch nun mal mit WinME, vielleicht kann ich dann den IBM starten, und mittels USB-Laufwerk auf WinXP updaten..... Oder weiß jemand eine andere Lösung, oder habe ich was falsch gemacht? Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Tut mir sehr leid für Dich,
aber hast Du Dir alle Optionen per /? angeschaut? Was hat auf IBM nicht funktioniert? Wird die Platte vom NB auch sicher richtig erkannt? Bootet das IBM von USB-CD? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Ist ja nicht weiters tragisch, hab ja ein paar Geräte zum herumprobieren daheim...
Startet leider nicht von deinem USB-CD-ROM, das ist es ja, warum ich ein CD-ROM nicht unbedingt benötigen würde,weil ich ja eines habe, aber wenn das nicht klappt mit dem Installieren... Es geht mir ja nicht um die 20 EUR, die das Laufwerk bei Ebay kostet, sondern um die 10 TAge wartezeit .... ![]() ![]() ![]() Hab das sysprep gestartet, dann kam eine kleine Maske wo man nicht vielmachen konnte, und bei einem Button ist gestanden, alle Merkmale werden entfernt, und beim starten wieder neu gesetzt! Dort hab ich draufgedrückt, und dann ist der PC runtergefahren! Dann habe ich die Platte umgebaut, und beim IBM leider wieder den gleichen Fehler NTLDR nicht vorhanden, dann hab ich die Platte wieder zurückgebaut, und es waren alle infos auch die zur Aktivierung weg ... Die Platte wird ordnungsgemäß erkannt im Bios, und die Platte,die vorhanden war, und auch mit der nicht aktivierten Version, habe ich bereits neu installiert, und die geht leider auch nicht .... Wundert mich, daß man bei IBM solche Troubles hat, hätt ich ehrlichgesagt nicht erwartet, aber was solls ... Werd mir zur Sicherheit so ein Laufwerk bestellen, kostet ja wie gesagt nicht die Welt und irgendwann werd ich eines brauchen ..... Selbst wenn ich nur ein Image drüberspielen möchte! Florian |
![]() |
![]() |
![]() |