WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 10:19   #1
Weissbier
Senior Member

Böse Problem mit S-ATA2 an Asus-Board A8X

Hallo!
Kürzlich habe ich mir neue Komponenten für meinen PC gekauft, und seither treibt mich das Zeug schon halb in dne Wahnsinn

Motherboard: Asus A8V Deluxe
Prozessor AMD Athlon64 3200+
Als Festplatten habe ich mir 1 x 80 GB Samsung (fürs System) und 2 x 250 GB Samsung (für die Daten als Raid 1) gekauft.

Wenn ich alles sauber installiere, dann werden die Platten richtig erkannt, ich richte das Array ein und will WindowsXP installieren. Da kommt dann mittendrin (noch bevor die "blaue Bildschirmphase" der Installation beginnt) der Hinweis, dass keine Festplatten installiert sind...

Alternativ habe ich das XP auf meine alter IDE-Platte gegeben (von der aus ich auch jetzt arbeite), da läuft der Rechner. In der Systemsteuerung scheinen alle RAID-Treiber zu passen, die Festplatten werden mit den richtigen Bezeichnungen und Daten angezeigt - aber im Explorer sind sie nicht verfügbar!

Hinweis 1: Laut Asus muss man diese Samsung-Platten per Jumper auf 1,5Gbps-Mode runterbringen, weil 3,0 Gbps nicht unterstützt werden. Das habe ich bei allen drei Platten gemacht. Aber auch die andere Variante ohne Jumperschon probiert.

Hinweis 2: Das von mir beschriebene Problem scheinen auch andere gehabt zu haben, wenn ich mir die Computerforen ergoogle. eider finde ich dort aber nie einen einen konkreten Hinweis, was nun genau zu machen ist.

Vielleicht hat jemand selbst schon diese Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.

WB.
Weissbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 10:26   #2
arctic
Elite

Standard

Hast du vor der Windows-Installation das Raid Set definiert???

Hast du am Anfang der Windows-Installation
mit F6 die Raid Treiber eingespielt??
die neusten und nicht die von der CD!!

Wenn du beides getan hast und es hat nix genutzt ,dann geht zum Händler und tausch das board gegen ein ASUS mit Nvidia Chipsatz
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 12:01   #3
Weissbier
Senior Member

Standard

Ich habe jetzt beide Treiber aktualisiert und neu aufgespielt und dann beim Starten des PC die beiden RAIDs eingerichtet. Es ist so, dass ich im Hardwaremanager der Systemsteuerung alles richtig sehe, aber im Explorer scheinen die Laufwerke nicht auf.

Irgendwo habe ich gehört/gelesen, das man den Laufwerken die Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen müsse (über die Systemsteuerung).
Kann damit jemand etwas anfangen - ich bin eher ratlos

WB
Alt 02.12.2005, 12:39   #4
christian1701
Inventar

Standard

Gut du hast ein Raid Set eingerichtet, aber hast du auch das Set partitioniert und formatiert?

Wenn du ein Raid Set einrichtetst hast du ja nichts anderes gemacht als eine nackte leere Platte ins System gehängt. Da findet der Explorer natürlich auch keine Platte wenn du keine Partition einrichtest.

Systemsteuerung/Verwalung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 12:45   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Partition einrichten kannst über..... >Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Dat enträgerverwaltung

sorry christian1701. Wollte deinen Beitrag ergänzen. Inzwischen hast es selber gemacht ;-)
Alt 02.12.2005, 13:27   #6
Weissbier
Senior Member

Standard

@ christian1701 und karl, ihr beiden

Herzlichen Dank - jetzt hat es geklappt Nachdem ich vorhin formatiert habe, bin ich inzwischen schon fest am Datenkopieren.

Mancmal können Lösungen ja soooo watscheneinfach sein. Allerdings habe ich noch nie S-ATA-Platten installiert und daher auch diese Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung nicht gekannt.

Übrigens: Was ist eignetlich der Unterschied zwischen normaler und schneller Formatierung? Nachdem die normale Formatierung der 80 GB-PLatte fast eine halbe Stunde dauerte, habe ich die 250 GB-Platte nur mehr schnell formatiert. Das dauerte ungefähr 5 Sekunden...

Ein glücklicher WB
Alt 02.12.2005, 13:57   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Bei normaler Formatierung wird die Oberfläche geprüft. Bei Schnellformatierung nicht.

Habs schon erlebt das sich XP geweigert hat Schnellformatierung anzunehmen. Z.B. beim Anlegen einer Systempartition.

Übrigends. Die Datenträgerverwaltung gibts nicht nur für S-ATA Platten. Die ist für alle Datenträger da.
Alt 02.12.2005, 16:02   #8
christian1701
Inventar

Standard

@weissbier
Ich nehme an du hast bis jetzt immer nur eine Platte im System gehabt und auch diese nicht in System/Programme/Daten- Partitions getrennt.
Desswegen hast auch noch nie mit der Datenträgerverwaltung zu tun gehabt, denn wenn du bei der Installation von Windows den kompletten Platz inanspruch nimmst kannst du mit der Datenträgerverwaltung eh nicht mehr viel anfangen (außer Laufwerksbuchstaben für Wechseldatenträger verändern).

Wenn du Windows in eine Partition istallierst die so groß ist wie die komplette HD, kannst du nur mit externen Programmen den Platz verkleinern und weitere Partitions anlegen (Partition Magic, Acronis, usw.)
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort