![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.11.2005
|
![]() Guten Abend,
heute Abend der Schock beim Einschalten des Rechners: kein OS vorhanden. Eingebaut sind 2 Harddisks, die erste mit Win98, die zweite mit XP (ohne SP), Bootmanager von XP Auf den restlichen Partitionen lagern (lagerten) einige Daten :-( Beim letzten Ausschalten des Rechners gab es keine Vorfälle. Bisher habe ich versucht: Von XP-CD gestartet, Recoverykonsole, Fixboot. Nach neuerlichen Hochstarten: kein Bootmanager, NTLDR is missing. Dann mit BootCD reingeschaut: auf der erste HD / 1.PArtition nur "Datenmist" von einer umgefallenen Dateistruktur. PM8 sieht alle 2 Platten, auch die Partitionstabellen scheinen richtig zu sein, nur werden diese als "unformated" und mit komplett "unused" angezeigt. In einem zweiten Rechner eine HD eingebaut, ist aber im Prinzip dasselbe Problem. Unter Knoppix ist es daselbe, Partitionen sind da ausser der ersten aber kein Inhalt Ich befürchte dass ich nur eine Chance habe um an die Daten zu kommen deswegen der Hilfeschrei an das Forum! Ich könnte mir vorstellen beinhart unter Linux den Partitionstyp wieder auf den ursprünglichen zu setzen (derzeit wird dieser als 0B unter PM8 angezeigt??? Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht ganz so sattelfest und erhoffe mir ein wenig Hilfestellung dabei, bitte... TIA ricchie |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
|
![]() Hallo,
nachdem der erste Schock beinahe überwunden ist ein paar mehr Infos bzw. Fragen: Ich hoffe dass der Beitrag im richtigen Forum ist, einen Hardwarefehler schliesse ich aus. Viren oder dgl. schliesse ich auch aus; ich habe in letzter Zeit auf keine schlimmen Dinger geklickt ;-) Dafür bräuchte ich ein paar Hilfestellungen zu Knoppix (bzw. Linux allgemein), da bin ich wirklich ein newbie :-| Ist ein fdisk /dev/hda nicht gleich einem /dev/dha1 ? Ich bekomme da verschiedenen Ausgaben, beim /dev/hda erscheint die Partitionstabelle korrekt, bei /dev/hda1 nur Fehlermeldungen! Ist es sinnvoll ein undelete auf die Platten loszulassen? Die Partitionen sind FAT32 und NTFS, welches Programm könntet ihr empfehlen? In einem älteren Beitrag (allerdings im Hardwareforum) wurde der Tipp gegeben den Ranish Partition Manager oder die Data Recovery Tools zu verwenden, wäre das eine Möglichkeit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Um den NRLDR wieder zu installieren bei der Recovery Console folgendes eingeben:
fixboot c: Danach von der XP-CD die Datei "NTLDR" auf die Festplatte zurück. copy d:\i386\ntldr c:\ (d) ist in diesem fall die cd Aber das wird deine zerschossene Partition auch nicht wiederherstellen. Hast du das teil übertaktet oder an den ram timings herumgedreht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Hallo Christian1701,
das wäre nicht das Problem, es ist die erste Partition zwar lesbar aber nur Datenmüll, die anderen Partitionen (auch die XP Partition)sind "unformattiert" (wird so in XP und PartitionMagic angezeigt) Daher wird ein kopieren von ntldr auch nichts helfen, oder??? Auch die boot.ini uä. sind natürlich nicht mehr da :-( Ich möchte derzeit nicht auf die Platten schreiben, die eine Partition ist vielleicht deswegen "umgefallen" Trotzdem Danke, Ricchie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Die boot.ini kann man ja auch neu erstellen, aber wie du richtig sagts sind deine daten desswegen dann auch nicht mehr da.
Was hast du denn vor dem abdrehen gemacht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hallo christian1701,
ich habe wirklich nichts böses vor dem Abdrehen gemacht *ehrenwort*. Kein Übertakten, kein Drehen am Timing, wirklich nichts Böses! Ich habe mir mittlerweilen GetDataBack in der Trialwareversion gesaugt, ein Teil der Daten scheint damit zu retten sein. Werde wohl oder Übel die Vollversionen kaufen müssen (leider alle zwei für FAT und NTFS :-((( ) wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte. Alle Dateien sind natürlich auch nicht mehr herstellbar. Gemeinerweise habe ich natürlich eine Datensicherung gemacht, jeweils auf die andere Platte. War wohl nicht ganz clever die Strategie ;-(((( |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hängen beide Platten am selben Controller?
Ist ja mehr als ungewöhnlich dass es beide gleichzeitig zerschießt. Irgendwas muss ja gewesen sein, die frage ist was. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Hallo,
ja hängten am selben Controller (IDE-Primary). Das "warum" ist für mich derzeit nicht so interessant (obwohls für die zukünftige Datensicherheit wichtig ist und auch andere davon profitieren könnten), das Zurückholen dafür umso mehr ![]() Werd mal das ganze überschlafen und morgen wieder ins Forum schauen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() Hi!
Zitat:
MfG Markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Guten Morgen,
nachdem ichs mal überschlafen habe ist für mich noch eine wichtige Frage offen: welches Dateirettungstool sollte ich sinnvolleweise anwenden? Auf http://www.computerbase.de/forum/sho...38&postcount=8 sind ja einige angeführt, alle möchte ich aber wirklich nicht auf die Platte loslassen. Und nach dem Stöbern in den diversen Foren taucht zwar mein Problem ein paar mal auf, aber schlussendlich endet es immer bei einem dieser Tools. |
![]() |
![]() |
![]() |