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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 29.11.2005, 21:55   #1
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard Slats beim A320

Hallo Flusi-Freunde,
mit den FLAPS habe ich das wohl drauf.
Was aber sind SLATS und wie wirken sie?
Bei meinem A320 (E. Marciano) gibt es die Stellungen
1
1+F
2
3 und
full.

Mich interssiert die 1+F-Stellung.
Was bedeutet das und welche Auswirkungen hat diese?
Welche Stellung ist zum Start (ggf. unter welchen Bedingungen) zu verwenden?

Ihr wisst es bestimmt und ich freue mich auf die Antworten.


Grüße aus EDDH,
Günni
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Alt 29.11.2005, 22:23   #2
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
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1+F bedeuted das die Slats UND die Flaps jeweils ausgefahren sind.
"Normalerweise" werden erst in Stufe zwei die hinteren Klappen augefahren.
Dies ist die Stellung die, soweit ich das weiß, am häufigsten zum Take Off verwendet wird.

Hoffe konnte bissel helfen und wenn du mehr Infos brauchst, frage

Grüße
Bastian
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Schwedenphysiker
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Alt 29.11.2005, 22:58   #3
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


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Nabend zusammen.


Die Stellung 1+F gibt es auch NUR beim Take off.

Weiß jetzt nicht wie es bei deinem Modell zu sehen ist, aber bei den PSS Modellen kann man das in der Aussenansicht sehen.
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Viele Grüße,

Frank J.
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Alt 29.11.2005, 23:36   #4
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


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Slats sind nach vorne ausgefahrende Flügelnasen, die dann dadurch u.a. Die Profilsehne verschieden = größerer Anstellwinkel = mehr auftrieb. Dazu kommt noch das sie einen Spalt zwischen der Nase und Tragfläche aufwerfen der konvergent is und dadurch wie eine Düse wirkt. Dadurch wird die Oberfläche mit energiereicher Luft angeblasen = bessere Langsamflugeinschaften
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Alt 30.11.2005, 12:03   #5
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
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Wie schon vorher gesagt, gibt es die Stellung 1+F nur vor dem Start am Boden. Die Vorflügel werden hier auf die Stufe 1 ausgefahren und ebenso die Flaps. Im A320 Cockpit muss hierzu der Flaps-Hebel auf die 1 gesetzt werden.
Im Flug dagegen fahren auf der Stufe 1 nur die Slats in ihre 1.Position während die Flaps vollkommen eingefahren bleiben und erst ausfahren, wenn der Hebel auf die 2 bewegt wird.
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Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
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Alt 01.12.2005, 12:03   #6
KlabautAIR
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Registriert seit: 23.01.2003
Alter: 45
Beiträge: 650


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Mir ist ja komischerweise erst kürzlich aufgefallen (nach einigen hundert Stunden auf dem PSS), dass ich nach dem Takeoff mit der F6-Taste zuerst die Flaps eingefahren werden und dann bei nochmaligem F6-drücken die Slats, beides mal weren ja auhc die F und S-Speed angezeigt.So hab ich´s bisher gemacht. Real gibt´s aber doch nur die Raste 1.
Wie fährt man dennn jetz die Klapeen korrket ein? Was ich bisher gelesen hab, ist, dass ab 210 Knoten die Flaps automatisch eingefahren werden. Wird das immer so gehandhabt? Warten bis 210, automatisch einfahren und dann auf Raste 0, die Slats rein? Was passiert, wenn ich unter 210 Knoten zurück auf Raste 0 stell?
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Alt 02.12.2005, 10:57   #7
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 691


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Also normalerweise fahren im Steigflug beim Passieren von 210 kts die Flaps automatisch ein, ohne dass der Pilot irgendwas am Flaps-lever machen muss. Die slats bleiben jedoch auf Stufe 1 ausgefahren, bis der Pilot den Flap-lever auf Stufe 0 zurücknimmt. Wie der PSS A320 das simuliert weiß ich nicht mehr, aber beim A320 PIC fahren die Klappen automatisch ab 210 kts ein... .
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Alt 03.12.2005, 20:07   #8
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


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Wenn ich das richtig im Kopf habe dann braucht der PSS ne paar mehr Knots, so ca 215. Dann sollte das gehen.

Grüße
Bastian
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Schwedenphysiker
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Alt 04.12.2005, 00:10   #9
frank072
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2003
Alter: 49
Beiträge: 222


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Hallo!

Ja, der PSS macht das genau so....weiß jetzt zwar ned genau bei welcher Geschwindigkeit, aber er tuts.....
Vom A319 bis zum A340-300.

Aber fahren die nicht ein wenn die Flaps retr. - Speed passiert wird?
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Viele Grüße,

Frank J.
www.virtual-skyways.de
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Alt 05.12.2005, 20:02   #10
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Slats sind nach vorne ausgefahrende Flügelnasen, die dann dadurch u.a. Die Profilsehne verschieden = größerer Anstellwinkel = mehr auftrieb. Dazu kommt noch das sie einen Spalt zwischen der Nase und Tragfläche aufwerfen der konvergent is und dadurch wie eine Düse wirkt. Dadurch wird die Oberfläche mit energiereicher Luft angeblasen = bessere Langsamflugeinschaften
Frank_IVAO hat mir wohl am ehesten auf meine Frage geantwortet, wenngleich ich das nicht so richtig verstanden habe.
Wenn die Slats einen größeren Anstellwinkel und damit mehr Auftrieb erwirken, dann stehen sie doch den Flaps in ihrer Funktion genau entgegen, denn die bewirken doch einen geringeren Anstellwinkel, oder nicht? Und bessere Langsamflugeineigenschaften braucht man doch während des Starts eigentlich nicht.
Oder liege ich voll daneben?
Ich verstehe es nicht.

Günni
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