![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Ein Freund von mir, der eine nicht kommerzielle Website (Kochrezepte) betreibt, hat(te) 4 Bilder von einer anderen Website "uebernommen" und online gestellt.
Jetzt bekam er von dem Anwalt des "Bilderrechteinhabers" aus Hamburg ein Schreiben mit der Aufforderung eine Unterlassungserklaerung zu unterschreiben und ca. 3000 EUR zu bezahlen. Bevor er dem nachkommt, moechte er einen Anwalt, moeglichst in Wien, konsultieren, der genau mit dem aktuellen Recht im IT-Bereich befasst ist. Damit er nicht von Regen in die Traufe geraet, ersuche ich um Tipps bez. eines vertrauenswuerdigen Anwalts. Danke im Voraus ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo ff!
Guck dir doch mal diese Seite an, vielleicht findest du etwas passendes! http://www.internetrecht.at/ mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() wenn du in österreich wohnst -> scheiss auf die piefke mit ihren abmahnungen..
![]() |
#5 |
Sack
|
![]() Welcher Art war das Schreiben? Brief/Einschreiben/Mail?
Mail kann er gleich löschen, Anwälte pflegen solcherlei Schriftverkehr nicht über Email. Brief gleich zum Altpapier, keiner kann die Ankunft eines simplen Briefes nachweisen, somit unecht nzw. Betrugsabsicht. Einschreiben wäre am ehesten ernstzunehmen, wobei genau geprüft werden sollte, wer der Absender tatsächlich ist, hier sollte man zB. eine Rechtsberatung bei der AK oder Ähnliches ins Auge fassen.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Vorerst einmal herzlichen Dank an alle!
Mein betroffener Freund liest diesen Thread natuerlich mit und eure Hinweise haben ihm schon einmal weitergeholfen. Zumindest einmal mit der Erkenntnis, dass er nicht der alleinige Geohrfeigte ist. Danke @Wulfus. Eure Ratschlaege mit dem "Ignorieren" wuerde er gerne befolgen - vorausgesetzt ihr seid wirkliche Sachverstaendige und nicht nur ganz einfach sauer auf die Situation, so wie wir. Jedenfalls lohnt sich ein Weiterrecherchieren in dieser Angelegenheit, bevor er einen Cent herausrueckt. lg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Du könntest auch mal bei denen anfragen:
http://www.richtervereinigung.at/ Da gibts auch ein Forum mit (kostenlosen ![]()
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() eines ist klar wenn das schreiben per email kam ist es ein betrugsversuch. Diese mails gibts zu tausenden im netz.
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.09.2007
|
![]() hallo!
also ich bin der betroffene freund von ff. erstamls dank für eure hilfe. ich konnte mittels des ersten links bereits anwälte in wien finden, die auf Internet probleme spezialisiert sind. ich bin tatsächlich opfer des typen von marions kochbuch geworden. wulfus hat ja den link dazu gelegt. werde mir die seiten ausdrucken und ebenfalls zu meinem anwalt mitnehmen. konkeret verlangt er von mir 260 euro pro bild als schadensersatz für den webmaster (ist er) und 260 euro pro bild für den fotografen (ist auch er). 880 euro verlangt das anwaltbüro für das viersteitige schreiben an mich. es kam eingeschreiben mit rückmeldeschein. ob es die sache erleichtert, weil ich in österreich beheimatet bin, wird sich zeigen. ich werde euch aber gerne weiter berichten, wie sich diese angelegenheit noch entwickelt. gruß mayer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |