![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2005
|
![]() Meine Hardwareprobleme lassen mich nun plötzlich nicht mehr los....
Auf neuem Board mit AMD-Duron, AMI-Bios gab´s beim Hochfahren mit dem alten DDR-RAM 3 x langes Piepsen, laut AMI-Bios heißt das Speicherfehler. RAM raus, in anderen Sockel eingesteckt, plötzlich geht es, vielfaches Hochfahren und Runterfahren über den Tag. Über Nach Strom abgeschaltet, am Morgen wieder 3 x Pieps lang. Riegel raus, Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, in anderen Sockel rein. Es geht wieder, oft Heiß- und Kaltboot im Laufe des Tages problemlos. NAchmittags 2 Stunden Strom abgeschaltet, spazieren gewesen. Zurück und wieder piep-piep-piep, Pause, piep-piep-piep, etc. Riegel raus, in anderen Sockel, es geht wieder. ??????? Hat jemand eine Idee dazu? MfG Franz47 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2005
|
![]() evtl. MoBo Batterie Tauschen
Mike
Eigentlich müsste es ja DIE Windows heissen!!! So zickig wie das Ding manchmal ist kann es nur weiblich sein ![]() In a world without walls and fences there is no need for Windows and Gates !!! Es gibt keine Lügen, sondern nur sachzwangreduzierte Wahrheiten. I can do with x l only spreadsh?t ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]() Mobo ist vor einigen Tagen neu gekauft.
Viktor
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Wie schauen denn die ELKO's am Mobo aus,
ist da irgendeine Aufplatzung zu erkennen? Hast Du schon an die GRAKA gedacht, auch dort gibt's 1. sehr heikle Kontakte 2. Möglichkeit für Defekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Was hast den für Netzteil. Eventuel zu schwach oder defekt?
Edit: Schau mal im Bios die MEM Spannung an.
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Mobo hab ich vor einigen Tagen neu gekauft, weil beim vorigen erst der eine IDE-Port gestorben ist, dann das ganze Mobo keinen Ton bzw Videosignal mehr von sich gegeben hat. Hab es nach einigen Untersuchungen für tot erklärt.
Es ist in dem Computer jetzt nur das neue Mobo, vom alten Mobo die CPU Duron 1800, der Speicherriegel 256 MB und eine alte PCI Graka, FDD, eine Festplatte, ein CD-RW und ein DVD-ROM Laufwer, Die Spannungen am Mobo unter Betrieb habe ich schon vorher beim Checken des alten Mobos getestet, alles ok. Mit dem Duron 1800 hab ich ja auch keinen extremen Stromfresser an Bord. Könnten irgendwelche BIOS-Einstellungen die Ursache sein? Wenn´s aber mal läuft, sollte es ja auch nach einer nächtlichen Ruhepause mit denselben Einstellungen wieder laufen, oder? Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Woche noch beim Händler, bei dem ich das Mobo gekauft habe, fragen, ob er noch eine Idee hat. Danke jedenfalls für die Tips! Franz47 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Bios würde ich sagen standard oder default Einstellungen belassen.
Könnte der Speicherriegel selbst sein der vom neuen Mobo(Bios) einfach anders angesprochen wird. Ist halt dummerweise gerade so ein Grenzwert. Am einfachsten die Tauschmethode. Man hat halt nicht immer gerade die Teile so herumliegen zum Tauschen.
![]() |
#10 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Was passiert denn nun während der Stromlosigkeit des Systems?? Warum geht´s immer wieder zum Hochfahren, wenn man keine längere Strompause macht? Passenden Speicher habe ich leider nur im Computer, der dauernd in Verwendung ist. Auch wenn die neue CMOS-Batterie leer wäre, das BIOS müßte sich ja doch am Monitor anmelden können? Franz47 |
|
![]() |
![]() |
![]() |