![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.03.2002
|
![]() Hi! Ich habe jetzt die Nase von meiner GeForce 4200 TI voll und möchte mir eine neue gute Karte holen. Was ist zu empfehlen und wo stimmt das Prei-Leistungsverhältnis.
Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.08.2002
|
![]() Hallo Roland,
ich hab mir jetzt eine Sapphire Radeon X800 GT gekauft. Bin bis jetzt voll zufrieden mit der.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hört sich gut an. Ist das eine PCI-Karte oder AGP und was hast du bezahlt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Roland, ich würde Dir gerne einen Rat geben, aber dazu wüßte ich gerne Dein System und was Du diesbezüglich noch vor hast.
Füll doch am besten mal Dein Profil aus.
![]() |
#5 | |
Elite
![]() Registriert seit: 23.08.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Adlon 3 Ghz, 1 GB RAM, GeForce 4200 TI.
Das sind die Werte. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2002
|
![]() Da bin ich mal gespannt ... habe ein ähnliches System, auch die Geforce 4 und spiele mit demselben Gedanken ... ist eine Radeon 9800 noch einigermaßen empfehlenswert? Ich kann grad nicht wirklich über 200 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, etwas preiswerter wäre nicht schlecht
![]() Gruß Matthias
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Hallo Matthias,
willkommen im Klub. Ich werde mir zu Weihnachten (oder etwas früher) auch eine neue Graka schenken und habe momentan eine Sapphire ATI 9800 Atlantis pro im Auge, die bei uns im (qualifizierten) Handel für ca. 140 € zu haben ist. Ich denke die sollte ausreichen.
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo Matthias,
also: empfehlenwerte AGP-Karte für unter € 200 gibt es nicht mehr viele, zumindest nicht mit ATI-Chips. Vielleicht kann man noch eine 9800 Pro ergattern (siehe Thomas-P), welche sicherlich immer noch eine Empfehlung wert ist. Die Karten mit X800/X800GT/X800GTO - Chip sind auch nicht schlecht, kommen der 200€-Grenze aber schon nahe. Bei nvidia sieht es besser aus. Da gibt es viele 6600GT's zwischen 150 und 200 €. Da spielt dann die Ausstattung und das Geräuschniveau eine wichtige Rolle. Ich persönlich habe nach vielen Jahren mit einer Geforcekarte zu ATI gewechselt und bin sehr zufrieden mit der Hard- und Softwarequalität.
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Bisher war ich immer mit einer ATI-Karte ausgerüstet. Ich würde mich allerdings auch nicht gegen eine Nvidia-Karte wehren. Dazu habe ich ein paar Karten verglichen.
Die größten Unterschiede bei den technischen Daten sind beim Speichertakt zu finden. ATI 9800 pro gibt hier 680 MHz an, bei einer preislich vergleichbaren 6600GT stehen 1000 Mhz zu buche. Mir sagt jetzt dieser Wert nicht so viel. Als Laie könnte man jetzt sagen, höherer Wert bedeutet bessere Leistung. Aber: ist dieser Wert wirklich so ausschlaggebend?
![]() |