WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 00:57   #1
maero
Newbie

maero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Athlon64 jetzt kaufen oder auf Sockel M2 warten?

Hallo Community!

Ich bin schon länger am überlegen mir einen neuen PC, auf Basis des Athlon64, anzuschaffen. In die Tat umsetzen wollte ich das ganze im Jänner 06 (also erst nach Weihnachten , nur bin ich mittlerweile draufgekommen das AMD im 1H06 einen neuen Sockel für den Athlon64 rausbringen möchte (Sockel M2). Die Athlons für den neuen Sockel sollen dann DDR2 und Virtualisierungstechnologie unterstützen.

Jetzt stell ich mir dir Frage ob ich doch noch länger warten (wobei das könnte man in der Branche ja immer oder?) oder trotzdem zuschlagen soll?

Is DDR2 wirklich schneller als DDR1? Hat Virtualisierungstechnologie viel Sinn für Home-User die keine Server konsolidieren wollen?

Danke für eure Antworten!

grüße
maero
maero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:50   #2
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du jetzt ein system mit s939 kaufst kostet es sicher weniger als ein vergleichbares system mit m2
nebenbei heisst die ankündigung für das erste halbjahr nciht dass es die teile irgendwann im mai zu kaufen gibt sondern dass am ende die teile villeicht schon verfügbar sein könnten
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 12:37   #3
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hängt auch davon ab, wie sehr du auf Updatebarkeit wert legst. Obwohl es dabei keine allzu großen Probleme geben könnte. Jetzt auf DDR setzen und später auf DDR3 wechseln.
Leider gibts ja auch keine Benchmarks, wie sehr die Athlon CPUs von DDR2 profitieren, aber vielleicht mehr als bei den Intel CPUs, weil der FSB800 Grenzen setzt.

Die Preise von DDR400 und DDR2-667 (AMD fängt gleich hier an) setzen sich so langsam auf gleiches Preisniveau. Sobald der M2 draußen ist, könnte es noch enger werden.
Aber die CPUs und Mobos dürften wohl eher noch etwas teurer sein.

Naja, derzeit kann dir keiner wirklich sagen, ob es Vorteile bringt. Insofern, wenn du noch vor Erscheinen von M2 kaufen willst, dann kauf dir S939. Die CPUs sind gut und billig, die Mobos billig und ausgereift und DDR wirst auch zu guten Preisen finden. CL2 bringt wenig.

Wenn du dir derzeit eine Single-Core CPU kaufst, wirst du später immerhin eine höhergetaktete Dual-Core CPU kaufen können. Soviel wirst du updaten können.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:03   #4
maero
Newbie

maero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für eure Antworten!

Ich schätze ich werde mir einen S939 kaufen und nicht auf den M2 warten. Mein alter PC pfeift nämlich schon schwer aus dem letzen Loch und das möglicherweise bisschen weniger Performance des 939 werd ich bei meinen Spielgewohnheiten wohl verschmerzen können.
maero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort