![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo !
Vielleicht ist das jetzt ein 0815 Problem, ich weiß jedenfalls nicht weiter. zum Problem: Wenn ich ein und dasselbe Dokument(Word, Coreldraw,..etc.) von 2 verschiedenen Rechnern auf immer denselben Drucker mit immer demselben Papier schicke werden die Farben verschieden ausgedruckt. Druckertreiber ist auf beiden Rechnern exakt der selbe installiert. Von einem Rechner ist das Blau(Farbcode:27,48,103) ein dunkleres blau als vom anderen Rechner. Ich kapiers nicht. In der RGB Tabelle ist der Code doch eindeutig definiert. 2 unterschiedliche Rechner: Gleiche Programme, gleiche Datei, gleicher Drucker, gleicher Druckertreiber, gleiches Papier -> verschiedenes Ergebnis. any idea ??
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() unterschiedliche patronen - krass oft orginal zu nachbau, aber auch originale sind unterschiedlich durch die zeit die sie im drucker stecken verändern sich die farben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
@VirtuAL Bei den Druckereinstellungen gibt es den Punkt Farbverwaltung (XP), hast auf beiden Rechner hier das gleiche Profil zugeordnet? (ich vermute mal, dass beide Rechner das gleiche Betriebssystem verwenden, oder?) Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() sorry mein posting ist mist, hab zu flott gelesen. dachte alles gleich und 2 idente drucker.........
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hmm, also beide Rechner laufen mit Xp pro.
Farbprofile sind gar keine zugewiesen, d.h. bei dem Punkt Farbverwaltung ist "automatisch" an. Die Liste mit den Farbprofilen ist hier komplett leer. Ich vermute mal dass das dann vom Drucker übernommen wird wenns von XP bzw. der Software von der gedruckt wird nichts anderes kommt. Im Corel draw ist ja die Farbe lt. RGB Tabelle eindeutig definiert. In dem Fall Blau(Farbcode:27,48,103) muss doch die Software/Treiber des Druckers immer das selbe blau drucken sofern XP nicht reinpfuscht. Die beiden Testdrucke passierten immer kurz hintereinander, also kanns nicht an den Patronen liegen.
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Die Frage ist ja grundsätzlich, ob beim Druck die Werte aus der definierten RGB Tabelle übernommen werden.
Hast Du für diese zu druckende Farbe einen Referenzdruck (der stimmt), dann kannst das mal checken. Ich kenne jetzt CorelDraw nicht, vielleicht liegts an der Einstellung des Programms, welches an beiden Rechnern unterschiedlich ist. Noch was, ist bei beiden Rechnern der gleiche Druckertreiber installiert (Version); siehst unter Eigenschaften des Druckers. Ciao Oliver
![]() |