![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Hallo allerseits!
Ich betreibe ein kleines Board mit der Software phpBB 2.0.10. Gestern fand sich auf der Hauptseite anstatt der Forenbeschreibung eine 1px-Grafik von iframe.biz Zusätzlich hat auch noch mein Virenscanner angeschlagen, ohne einen bestimmten Schädling zu definieren. Wie kommt die Grafik an einen Platz, den man nur per Passwort betreten kann? Was kann ich dagenen tun (außer Passwort ändern)?
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() 1. die software immer auf aktuellen stand halten (apache, php, phpbb,...)
2. melde dich bei den mailinglists der verwendeten produkte an, manche haben eine eigene security liste. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Danke, spunz.
bzgl. apache & php kann leider höchstens mein Hoster was ändern ... Noch eine Frage aus dem Bauch heraus bzw. vor der Recherche: wenn ich eine neuere phpBB-Version einsetzen will, können Konfiguration & Datenbank erhalten bleiben oder muss ich wieder bei 0 anfangen?
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() db sichern, und drüberinstallieren? ich vermute mal es gibt auch ein upgrade handbuch für phpbb.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Also wenn du ein reines phpbb2 Forum hast (also ohne Mod's) dann kannst ganz einfach die aktuelle Version von phpbb2 drüberspielen - du musst nur halt auch ein DB-update machen (dazu wird aber ein php File mitgeliefert - also geht ganz einfach) - natürlich bleiben die Daten und Einstellungen erhalten, jedoch solltest du trotzdem vorher ein Backup machen - nur für den Fall der Fälle!
Hier der link zu aktuellen Version (2.0.18) dort findest du die nötigen Files - wenn du noch 2.0.10 verwendest, wirds wirklich Zeit für ein Update, da in der Zwischenzeit sehr viele Bugs & Sicherheitslücken gefixt worden sind. Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden! cya noid
...never touch a running system... ------------------------------------------------- ---[ RenDhark-UNIVERSE --- Meine Fansite rund um den SF-Epos RenDhark!!!]--- ------------------------------------------------- GET FIREFOX! AND THUNDERBIRD! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Danke noid.
Ich hab mir die aktuelle Version heruntergeladen, finde aber kein german laguage-pack dafür. Wo muss ich suchen?
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]()
...never touch a running system... ------------------------------------------------- ---[ RenDhark-UNIVERSE --- Meine Fansite rund um den SF-Epos RenDhark!!!]--- ------------------------------------------------- GET FIREFOX! AND THUNDERBIRD! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Danke vielmals!
Ich hoffe, ich kann bald eine Erfolgsmeldung posten ...
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Generell sind solche Fragen im jeweiligen Forum der Software besser aufgehoben.
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Zitat:
Bitte trotzdem nochmal um Hilfe: Bin folgendermaßen vorgegengen: * Hauptordner (forum) per ftp-client umbenannt (forum_old) * Die neuen Forendaten des entpackten zip-Archives in den neuen Ordner (forum) übertragen * index.php im Browser aufgerufen und die Daten für das Upgrade eingegeben => keine Verbindung zur Datenbank möglich. Was hab ich falsch gemacht? Alle eingegebenen Bezeichnungen und Kennwörter sind 100%ig richtig.
|
![]() |
![]() |
![]() |