![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2000
|
![]() Habe erstmals ein System mit SATA Platte aufzusetzen:
HP dc7600CMT P4 3.0 1 DVD Laufwerk Grundausstattung Jumper: Cable Select 1 DVD-RW zusätzlich eingebaut, Jumper auf Master gesetzt. Das Problem: Kein Booten von CD-Rom zur Installation von XPSP2 BIOS Anzeige: SHSUGDX Version 2.1 c) John McCoy, Oktober 2000 usw Can´t open CD DRIVER FDCD001 SHSUCDX can´t install Mit F9 gelangt man in die Boot Optionen, hier gibt´s nur diese Auswahl: Diskette - USB - MBA V8.1.53 Slot 3F00 [Was, bitte, ist das?] Bitte um Hilfetipps |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Seltsame Biosmeldung,
könnte das nicht schon die Bootmeldung der - nicht ganz originalgetreuen ![]() Das ist nämlich ein Third Party CD-Treiber, dieses SHSUCDX... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() No No, SHSUCDX ist Teil des PreDOS/FreeDOS, teilt mir Google mit!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
Oder willst mir einreden, Dein Bios hat einen CD-Treiber? edit: Versuch doch mal statt cable-select auf slave zu jumpern |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
![]() bevor hier wieder planlos alles durcheinander gerät würd ichs mal so versuchen: 1.hdd-master, dvd-slave. das andere dvd lass vorerst weg.und vergiss nicht im bios das dvd als first boot device einzustellen,sonst wird des nie was gscheits.
mfg Wilrott |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Ich hab noch vor Klingsors Meldung das zusätzlich eingebaute DVD-RW Laufwerk auf Cable-Select gejumpert - nun klappt es mit der Installation von XP von der CD.
ABER: Kann ich jetzt beide Laufwerke auf Cable Select lassen, oder führt das dann im Betrieb zu Schwierigkeiten mit dem Brenner? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Viele Brenner verlangen als Master betrieben zu werden. Ob deines als Slave problemlos funktioniert wirst du erst beim täglichen Betrieb merken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Weg mit dem Cable Select, Brenner auf Master, LW als Slave und du wirst problemlos arbeiten.
lg bully
![]() |
#9 | |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Lass das ganze einfach so wies im Moment ist, funktioniert ja problemlos.
Zitat:
![]() Dh. CD-Boot hat aufgrund der falschen Jumperung nicht funktioniert, und der Rechner ist daher zum hdd-boot übergegangen. @Bully Nein, nix weg mit Cable-Select, die HP Rechner werden immer in Cableselect Konfiguration ausgeliefert, ist wohl nicht grundlos so. Bzw. werden die Rechner mit CableSelect-Kabeln ausgeliefert.
![]() |
![]() |
#10 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Tja, cable select - Kabel funktionieren auch mit der traditionellen Master-Slave Jumperung:
But the biggest reason why cable select never caught on was the cable itself. From the very beginning, all 40-conductor IDE/ATA cables should have been made so that they would work with cable select. There's actually no need to have different cable types, because if you set a drive to "master" or "slave" explicitly, it just ignores the CSEL setting. So a cable select cable can be used either way: regular jumpering or cable select. Quelle: http://www.pcguide.com/ref/hdd/if/ide/confCS-c.html Sicher ist, dass die HP-Kiste mit der CableSelect-Voreinstellung ausgeliefert wird und nur ein (Kombo-)Laufwerk angeschlossen ist. Sicher ist auch, dass professore selber ein weiteres Laufwerk eingebaut hat. Und das ich mich auf das CSEL-Signal nicht dauerhaft verlassen würde. Ist IMHO immer noch ein Glücksspiel, auch wenn es momentan funktioniert. lg bully
![]() |