![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.10.2005
|
![]() Hallo zusammen,
sicherlich bin ich nicht der erste bei dem dieses nervige Problem auftaucht. Ich hab mir eine kleine portable Festplatte (TrekStor 80GB, USB 2.0) gekauft, die ich über meinen 4x USB-Hub von ednet mit meinem PC verbunden habe. Leider bricht nach ein paar Minuten, wenn ich auf die Festplatte Daten übertragen möchte die Verbindung ab. Probehalber hab ich das gleiche versucht, als ich die Festplatte über den gleichen Hub an meinen USB 1.1 Stecker angeschlossen habe und es hat ohne Probleme geklappt, aber mit USB 1.1 geht der Datentransfer ja ewig und drei Tage... an was liegt das denn, dass die Verbindung zum Hub abbricht, wenn dieser über USB 2.0 mit meinem PC verbunden ist?!? Bin dankbar für jeden Hinweis... Cheers KingsChaos |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Wird der hub mit einem Netzteil mit Strom versorgt?
Kann auch sein dass die Platte zuviel usb strom braucht und dadurch die usb verbindung abbricht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Administrator
![]() |
![]()
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Hallo zusammen,
der Hub wird über einen Adapter mit Strom versorgt... und das hat in der Vergangenheit auch immer geklappt. Aber das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meinem Kartenleser; irgendwann war mir das zu blöd und ich hab den über USB 1.1 mit meinem PC verbunden, was halt viel langsamer ist. Das ist ja so, als würde man einen Porschemotor in eine Ente einbauen und wollte damit mit 200 Sachen über die Autobahn düsen... Problem besteht also weiterhin. Cheers KingsChaos |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Administrator
![]() |
![]() Schließt du vorne (Front USB) oder hinten (direkt am Mainboard) an?
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() @ J@ck; ich schließe den Hub hinten über eine 4x PCI USB 2.0 Karte an. Ebenso hab ich 2x On-board Steckplätze für USB 1.1
Wenn ich den Hub an einen von diesen beiden Steckplätzen anschließe gibts das Problem mit der Verbindung nicht. Liegt das wohl an den falschen Treibern für die PCI-Karte? Aber ich habe auch andere Geräte dranhängen und diese sind ohne Probleme zu bedienen. Allerdings handelt es sich hier nicht um Massenspeicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Versuch die Platte direkt auf die USB 2.0-Karte zu hängen, ob es dann funktioniert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() selbiges problem habe ich auch mit ext. festplatten.
wenn die HDD direkt am USB vom Mainboard hängt ist alles ok,nur mit einem Hub dazwischen selbe symptome wie bei dir. liegt aber nicht am hub,da ich 2 verschieden getestet habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Wenn Du einen Rechner mit USB1.1 hast,
wird auch kein USB2.0 draus, wenn Du einen entsprechende Karte nachrüstest, weil der PCI-Bus zu langsam ist, oder die Karte zuviel CPU-Power braucht (v.a. VIA). |
![]() |
![]() |
![]() |