![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.03.2004
|
![]() Hallo
An der Tu-Graz wird momentan an einem Sim gearbeitet,welcher angebl.superreal werden soll.Dazu gibts morgen einen Beitrag in Orf2,Sendung -Modern Times-.Interessant für alle Pit-Bauer,denk ich. ![]() Hier der Orf Text: Flugsimulator „ Made in Austria“ Für Verkehrspiloten ist es verpflichtend: Das Training in Flugsimulatoren. Diese sind allerdings nicht zu vergleichen mit den Computerspielen, die sich jedermann auf seinem PC installieren kann. Bei den professionellen Simulatoren ist größtmögliche Realitätsnähe gefordert: Die Piloten sitzen in einem echten Cockpit mit Original-Instrumentarium und Geräten. Dazu kommt eine Rundum-Projektion, über die alle möglichen Landschaften, Flugplätze und Wettersituationen eingespielt werden können. Diese Flugsimulatoren sind genauso aufwendig wie teuer; die Kosten liegen bei zehn Millionen Euro. An der Technischen Universität Graz wird jetzt an einem Simulator gearbeitet, der alles Bisherige an Realitätsnähe übertreffen soll. und der Link zur Tu-Graz: http://www.presse.tugraz.at/pressemi...05_flugsim.htm LG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.04.2001
|
![]() Hi!
Wollte gerade hier das gleiche posten. Bin schon gespannt was dabei herausgekommen ist, da ich bei den Dreharbeiten dabei war. Hier gibt es ein paar Infos zu diesem Projekt: www.mbi.tugraz.at MfG Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Hm...
Also ich bin mir nicht ganz sicher, schätze jedoch immer wieder ein paar Stunden in dem Ding drinnen zu sitzen. Ich lass euch dann wíssen wie er so läuft. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.03.2004
|
![]() Hallo
Also,ich weiß auch nicht so recht. Bei dem Ganzen drumherum,super Sichtsystem,der ganze Aufwand mit der Soundkulisse,da hat die Hardware in der Mitte ziemlich mikrig bzw.verloren gewirkt,irgendwie so gar nicht reinpassend. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck nach dem Beitrag. Rechts daneben standen ja noch einige Hardwarekomponenten eines Pits,könnte mir vorstellen,dass diese noch eingebaut werden in das Projekt.Schau mer mal,was da noch kommt.Der Aufwand ist in jedem Fall beachtlich. LG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.04.2001
|
![]() Hi!
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen einen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt zu machen, wo mehr an "Cockpit" zu sehen wäre. Die derzeitige Projektion ist aber bereits sehenswert. @Leo: Besuchts du zufällig eine LV zum Thema Flugsimulation an der TU? MfG Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() ? HM...? Hm... LV ???
Was ist ne LV??? (Lebensversicherung?) Ha, Lehrveranstaltung? |
![]() |
![]() |
![]() |