WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2005, 00:43   #1
Newbie77
Newbie

Standard Internetanbieter und Allgemeinwissen - Hilfe!

Hallo allerseits!
Bin neu hier und hoffe auf diesem Wege Einiges übers Internet zu lernen.
Mein Problem: Wir haben ein neues Einfamilienhaus in 2391 Kaltenleutgeben bei Wien gebaut und sind nun bei der Installation der Hauselektrik. Da ich in diesem neuen Haus natürlich wieder Internetzugang haben möchte, stehen grundsätzlich (glaube ich) 2 Systeme zur Wahl.
1)über das Telefonkabel
2)über das Koaxialkabel der Kabelfernsehfirma
Mittlerweile habe ich erfahren, dass das Telefonkabel nicht wirklich eine Option ist, da die Leitung nicht zum Zählerbock geführt wurde und demnach für den Anschluss die Strasse aufgegraben werden muß (Kosten zu Lasten des Endverbrauchers = ich)
Also bleibt nur das Koaxkabel, das bereits im Bock ist, über.
Habe immerhin herausgefunden, dass Internet über Koax ja verfügbar ist (Broadband??) bei Anbietern wie Chello zum Beispiel.
Nun meine Fragen: Kann ich von einem Anbieter NUR das Internet beziehen? Oder ist da automatisch das Kabelfernsehn mit dabei?
Oder kann man Internet und Telefon beziehen aber ohne Kabel? (denke an den Einsatz einer SAT Anlage statt des Kabelfernsehsignales)
Ja und was sollte ich nun für Dosen im Haus machen? Bei Computeranschlüssen normale Koaxdosen sie für Radio und Fernseher??
Beim Telefon, welches ja auch über Koax mitangeboten wird, sicherlich keine Koaxdose, sondern eine normale Telefondose, oder?

Sorry für meine Unwissenheit, kenne mich bei solchen Sachen leider überhaupt nicht aus, versuche aber das zu ändern ;o)
Ja und wenn jemand weis welche Anbieter in Kaltenleutgeben verfügbar sind, das wäre wohl der Überhammer )
Vielen lieben Dank!
Newbie
Newbie77 ist offline   Mit Zitat antworten