Hallo zusammen!
Ich lese schon lange in diesem Forum mit, bin auch begeisterter Leser der FXP. Ich habe mit Interesse die Diskussionen über die vielen Szenerie-Parallelentwicklungen u.a. für Deutschland und die sich daraus ergebenden Kompatibilitäts-Probleme verfolgt.
Als Szenerie-Designer kann man daraus einiges lernen und bei der Entwicklung für Länder berücksichtigen, die bisher im FS noch etwas zu kurz kamen, wie eben Estland. Da meine Frau Estin ist und mir das Land sehr gefällt, habe ich mich ein Jahr lang damit beschäftigt, eine detaillierte Basisszenerie (Strassen, Flüsse, Küstenlinien, Landklassen...) für ganz Estland zu entwickeln. Das Ergebnis (Freeware) könnt ihr unter
http://www.fs-estonia.de anschauen und downloaden. Die Seite gibt außerdem einen Überblick über alle verfügbaren estnischen Szenerien und deren Kompatibilität, soll also die übliche Frage klären helfen: Wie kann ich ein Land im Flusi möglichst schön bekommen, welche Sachen sind wie kombinierbar? Wäre für Deutschland auch mal ganz praktisch, wenn auch nicht ganz einfach.
Ich hoffe, euch gefällt die Szenerie

! Ergänzt IMHO schön die finnischen VFR-Szenerien (da südlicher Nachbar) und die AROE gehen ja auch noch nicht bis da hin. Es sind momentan auch noch einige weitere estnische Flugplätze in Entwicklung (nicht von mir, von estnischen Kollegen), dann wird es da richtig nett.
Viele Grüße,
Holger