![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Ein paar Fragen, wer weiß Rat?
1) Würde mein Mainboard ASUS P4B533-E mit dem unten angeführten Speicher zurecht kommen? (Lt. Handbuch wird nur PC1600 und 2100 unterstützt.) Corsair DDR 1024MB (2X512) PC400 CL2.5 Arbeitsspeicher VALUESELECT (KIT OF2) 2x64Mx64, non ECC, 2x184 DIMM, unbuffered 2) Was kann ich noch machen, um ein sofortiges auslagern von WXP in die Auslagerungsdatei zu verhinder. Folgendes habe ich bereits gemacht: - Eine eigene Partition auf der 2ten Festplatte mit 1 GB erstellt. - Anfangs- u. Endgröße 900 MB - Alle Einstellungen im System auf Leistung und nicht auf Optik. Der Rechner könnte beim Videoschnitt und bei der Bildbearbeitung etwas schneller sein. Würde der Ausbau des Speicher auf 1 GB etwas bringen? Danke im Voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Ich galaub mit X-Setup kannst du verhindern das Xp auf die Festplatte auslagert bevor der Arbeitsspeicher voll ist.
1Gb Ram bringts wenn du grosse Sachen bearbeitest sicher. DDR ram ist abwärts kompatibel, sollte also kein Problem sein. Dann brauchst du aber auch eine größere Auslagerungsdatei. Wenn du mit Photoshop arbeitest kannst du dessen Auslagerungsdatei separat einstellen.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() warum brauche ich eine größere auslagerungsdatei wenn ich den speicher erhöhe?
habe bei meinem w2k system 1 gb ram und 150mb fixen swapper, und das hat bis jetzt gereicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
11110110001
![]() |
![]() ... und wenn der Speicher mal kurzzeitig aus einem besonderen Grund vollgeschrieben wird dan bankelt Dir die Maschine ab mit den 150MB Swap. Richtwert für Win2000/XP: RAM x 1.5
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
|
![]() Zitat:
bei einem häusl mit 256mb ram sollten also nach der obigen formel etwa 400mb swapper eingestellt werden, d.h. ich habe dann zusammen etwa 650mb. habe ich 1gb ram und 150mb page file, d.h. zusammen fast doppelt soviel, warum sollte ich dann angst haben daß die maschine "abbankelt" (bin mir nicht ganz sicher was das bedeutet)? wäre es nicht logisch zu sagen: je mehr ram, desto kleiner kann das page file sein? ein bißchen mehr darüber in: http://www.techspot.com/vb/all/windo...uber-fast.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() du kannst sie auch ausschalten und es wird nix abbankln, höchstens doom 3 oder photoshop werden aufmucken
![]() http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...gb_ram/2.shtml |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() @wer: Ned wirklich, denn wenn das System den Speiche leerräumen möchte (aus welchem Anlaß auch immer), bleibt ihm nur die Auslagerungsdatei und wenn die zu klein ist, folgt der Systemabsturz. Wennst Dir eine frische XP-Installation mit 512MB RAM im System anschaust, dann siehst in der Systemeinstellung, das Win defaultmäßig sogar eine noch grössere, dafür aber dynamische Auslagerungsdatei hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() also ich war 2 jahre ohne auslagerungsdatei in winxp unterwegs es gab keinen einzigen absturtz, win 2000 legt selbst eine an wenn sie zu klein ist ob das winxp auch macht weiss ich jezt nicht.
1024 ram werden auch nicht so schnell voll wenn du ein normalbenutzer bist, selbst bei grafikanwendungen wie corel komme ich damit locker durch. sobald ne auslagerungsdatei da ist lagert er aus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Aus dem Grund dass zum Bleistift eine Anwendung viel Speicher anfordert und nicht genug "frei" ist.
Gibt genug solcher Programme.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |