![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Ich habe ein nerviges Problem.
Ich hab bei ebay ein Dual-PIII Server/Workstation-Mainboard (incl. CPUs) erworben und vor einer Woche auch erhalten. Dieses will ich nun als Server betrieben. Es stammt offenbar aus einer Novell Workstation, die einzige Typenbezeichnung die ich habe ist: Premium GS 400/Rev. 1.0 Nunja, ich steck meinen RAMsch (PC100 Infineon 512MB ECC reg) rein, schließ das ding an ein Enermax 330W Netzteil an, connecte Keyboard, Mouse und VGA Moni... stecke ein *rauch* *hust* Netzteil hat sich verabschiedet. Ich denk mir: Zufall. Am nächsten Tag: 350W Netzteil ebenfalls Enermax. *ansteck*... eh schon wissen, verbrannt. Was mich allerdings stutzig macht: Am Board ist GARNIX zu erkennen. Das ding ist in wirklich ERSTAUNLICH gutem Zustand. nirgends verbogene Pins, schwarze Kontakte, die Elkos sehen aus wie am ersten Tag. Nichts weist auf einen Defekt hin. Weiters hat das Board 2 Power Connectoren (für Redundanz, wie ich vermutete). Einer davon Standard 20pin ATX (Beschriftung: ATX Power), der andere 24pin(!!!). Dies hat mich bei der genaueren Untersuchung stutzig gemacht, auch die Beschriftung ist wenig aufschlußreich: "Main Power". Dies alles legt natürlich nahe, 2 Netzteile und einen 20>24pin adapter zu kaufen und anzuschließen... Aber: bevor ich nochmal 20 Netzteile verheize... wollt ich eure geschätzte Meinung hören. Hat irgendjemand vielleicht beruflich mit solchen Mainboards zu tun? Oder weiss sonstwoher was über den mysteriösen 24pin Connector? Auch g00gl3 hat mir in diesem Fall nicht weitergeholfen. PS: bild von dem ding: für jeden Tip dankbar, schichtleiter |
![]() |