WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 19:58   #1
flospe
Veteran

Standard Graka SLI Frage

Hiho!

Mal ne Frage an die Experten...

Ist es sinnvoller, eine z.B. Graka 6800 GT im Rechner zu haben
oder 2 z.B. 6600GT im SLI-Betrieb einzubauen?

Mich würde interessieren, ob man mit 2.Variante mehr oder zumindest gleich viel Leistung erzielen kann...

Und dazu:
Ist für den Flusi eine Graka mit Radeon oder mit Ati-Chipsatz empfehlenswerter?
Alt 19.09.2005, 20:18   #2
jorg202
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

hallo!

also ich bin mir sicher, dass es zu deinen fragen viele mögliche antworten/meinungen geben wird.
meines wissens kommt es drauf an, für welche anwendungen du die 2 grakas im sli-betrieb benutzen willst. der flusi kann z.b. nichts mit 2 grakas anfangen, dazu event. interessant: http://www.de.tomshardware.com/graph...rmance-31.html

ob man nun ne nvidia- oder eine ati-graka einsetzen will, hängt auch von persöhnlicher vorliebe/abneigung für diese oder jene firma ab. bei der vorletzen generation (geforce5900/radeon9800) waren die ati-karten besser, z.b. was die wolken/nebel & rauchdarstellung anging. bei nvidia-karten brachen da die frames ein.
eine schöne übersicht über die aktuellen karten beider firmen und mit beiden anschlüssen (agp/pciE) gibts z.b. hier: http://www.de.tomshardware.com/graphic/index.html

grüße, jörg
jorg202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 21:00   #3
flospe
Veteran

Standard

Sehr aufschlussreiche Links, vielen Dank!!!

Also scheint SLI für den FS rein gar nichts zu nutzen.

Wegen ATI/Nvidia:

Ich überlege zwischen einer 6600GT und ner X800GT
Preislich fast ähnlich, nur irgendwas kommt mir an der X800 spanisch vor...

Was haltet ihr von der?

http://www.kmelektronik.de/main_site...Shop&type=shop

dann auf Graka, dann auf PciE Ati 256+,
dann die hier: G256P HIS (Retail) Radeon X800GT IceQ2 256MB PCIe
für 200,69€

Hat jemand schon mal Vergleichserfahrungen dieser Kartengenerationen zwischen Ati/Nvidia hinsichtlich Bildqualität im FS gemacht?
Alt 19.09.2005, 21:04   #4
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich meine bei ATi bedeutet GT eine abgespeckte Variante und ist nicht mit den nVidia GTs zu vergleichen.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 21:08   #5
flospe
Veteran

Standard

Das denk ich auch, aber ist diese abgespeckte X800GT besser oder bleibt sichs gleich, bzw. eher die 6600GT?!
Alt 19.09.2005, 23:19   #6
baksteen33
Veteran

Standard

Die 6600GT ist ein 128-bitter mit - normalerweise - 128MB Speicher und die X800GT ist ein 256-bitter mit 256MB Speicher. Für FS ist deshalb eine X800GT die vermutlich bessere Wahl. Besonders wenn man jenseits von 1152x flusieren will.

Einen einfachen Denkansatz: Die Graka sollte man anhand der Auflösung bzw Monitor wählen und die englische Bezeichnung heisst nicht umsonst display adapter. Good luck und Grüsse

Jaap

PS, die IceQ Varianten sind sehr gut weil sie die warme Luft direkt aus dem Gehäuse blasen. Nur aufpassen ob nicht eventuell Anschlüsse (z.B. S-ATA) durch den Lüfter zugedeckt werden (ist mir mal passiert)
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 21:05   #7
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nabend,

ich möcht diesen Thread noch mal aufgreifen.

Jörg schrieb:
Zitat:
der flusi kann z.b. nichts mit 2 grakas anfangen...
Wie ist das zu verstehen? Die Auflösung im Flusi für den Vollbildmodus geht bis 3840x1024, das geht doch mit einer Karte gar nicht.

Und ist es nicht so, dass ich mit PCI-E und SLI statt einer zwei Grakas im Rechner haben kann, die hardware-beschleunigt sind? Und wo ich dann insgesamt 4 Monitore dranhängen kann?

Zur Zeit hab ich ja die Parhelia mit drei Monitoren, und es geht halt so einigermaßen. Die Parhelia ist nun mal keine echte Gamer-Karte. Könnte ich mit PCI-E und 2 Grafikkarten, den entsprechenden Prozessor vorausgesetzt (AMD 64 4000+ oder gleich FX55), hier eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber meinem 3500er mit der Parhelia erzielen? Oder wär das rausgeworfenes Geld für vielleicht 10% Steigerung (das wären dann 11 FPS )

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 21:42   #8
Garmin196
Elite

Standard

SLI ist Out

die Zukunft gehört der PhysX PPU
wenn damit noch der FS unterstützt wird, (ich gehe mal davon aus) hat sich die Frage nach den Frames erübrigt. FramePower Pure zu einem anehmbare Preis, ohne gleich eine neue GK zu erwerben
AGEIA's PhysX ist in Physikberechnungen bis zu 30 mal schneller als eine single CPU, also vielleicht 15 mal schneller als eine Dual Core CPU.
Insbesondere denke ich an komplexe Wolken und Oberflächenberechnungen, Nebel usw.

http://www.computerbase.de/news/hard..._physx_herbst/

www.ageia.com

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 12:10   #9
boeing2707
Master

Standard

Hallo Boris,

der Flusi kann mit 2 Grafikkarten sehr wohl was anfangen. Ich habe in meinem Rechner eine AGB- und eine PCI-Karte eingebaut.An der AGB-Karte hängen zwei, an der PCI-Karte ein Monitor.
Damit fliege ich ruckelfrei mit drei Sichtfenstern (Geradeaus-Geradeaus/links-Geradeaus/rechts)
Alt 02.10.2005, 13:01   #10
Arry
Elite

Standard

Hallo

Das ist sicherlich schon hinlaenglich bekannt, dass der Flusi mit zwei oder auch mit fuenf Grafikkarten (habe ich schon ausprobiert) was anfangen kann. Ich habe 6 Monitore an einem Computer laufen fuer die Sicht nach vorne, Panel und FSNavigator.
In diesem Fall war aber gemeint, dass der SLI-Betrieb mit 2 Karten fuer den FS nichts bringt. Er ist damit angeblich sogar etwas langsamer als mit einer PCIE-Karte ohne SLI-Modus.

Happy flying

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort