![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hi Leute,
hat jemand eine Ahnung wie hoch die VS beim Aufsetzen einer 737-800 in der Realität sein muss, damit das Fahrwerk schaden erleidet, also zum Beispiel der Reifen platzt? Es ist mir schon klar, dass man da keine allgemeine Aussage treffen kann, weil noch andere Faktoren wie Gewicht und Reifenzustand eine Rolle spielen, aber so eine Pauschalausage wie:"Du solltest niemals eine VS unter -500ft beim aufsetzen haben." müsste doch zu treffen sein, oder?
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Die Reifen halten meist viel viel mehr aus...... Ein Problem sind eher technisches Versagen, wenn ein Reifen blockiert beim Aufsetzen.
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hi Siegfried,
danke erst mal für deine Antwort, mir geht es darum bei dem Progi Alert Pro eine Einstellung zu treffen ab welcher VS das Fahrwerk beschädigt wird und möglicherweise kollabiert beim touch down... . Das ich mit einer möglichst geringen VS aufsetzen sollte ist schon klar damit die Passagiere keine Gehirnerschütterung oder ein Schleudertrauma bekommen ![]()
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ab 600ft sind sowieso dann Sicherheitschecks angesagt. ...ab da wird es dann richtig teuer.
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Danke für die Info Siegfried, also doch ganz schön robust das Fahrwerk.
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
![]() Hi Benjamin,
Boeing gibt für die 737-800 eine max erlaubte vertical acceration von 2,2 G an bei max Landing weight. Danach muß eine hard landing Ispektion durchgeführt werden. Das Problem sind bei einer hard landing bei der 737 nicht die Fahrwerke, die können gut was ab, aber das Tail ist hier der Schwachpunkt. Darum bezieht sich die Sonderinspektion sehr genau auf den aft Druchschott. Dort sind nach harten Landungen oft Risse aufgetreten. mfG Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() |
![]() Hi Benjamin, Claus und Siegfried
Zitat:
![]() Gruss ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Bei mir knicken auch immer mal wieder die Gears weg. Und das sogar manchmal nur bei -400fpm! (Landung in großen Höhen) Das kann doch nur bein Bug sein! Mittlerweile betrachte ich die Einstellungen "Überbeanspruchung verursacht Schäden" und "Absturztolernaz maximal" außerordentlich kritisch. Ich bin mir auch inzwischen sicher, dass die Umsetzung im Flusi sehr, sehr wirklichkeitsfremd realisiert wird!
In einem Gespräch neulich mit Peterle, o.g. Link betreffend, sagte der mir, ein Verkehrsflugzeug muss "weit gesteckte Toleranzen haben, damit es auch von durchschnittlichen Piloten geflogen und sicher gelandet" werden kann! Das ist einleuchtend. In dem Zusammenhang dürften seiner Meinung nach auch -1.500fpm noch keine (strukturellen) Schäden an der Maschine entstehen. Vom Imageschaden mal abgesehen. Der PIC würde bei der Verabschiedung wohl eher böse Blicke als Anerkennung ernten... ![]() Ich weiß nun nicht, was vom PAX als "harte", was als "weiche" Landung empfunden wird, aber ich denke, ein normaler TD liegt über -50fpm. Unangenehm wird es unterhalb -100 bis -200 fpm. (Im Flusi strebe ich mehr als -300fpm an, dann bin ich schon zufrieden. Vielleicht äußert sich mal ein echter Pilot zu diesem Thema! Würde mich auch mal interessieren!
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Es hat ziemlich gerumst. Die B738 ist ja da auch relativ heikel zu landen.... Bei extrem hartem Aufsetzen werden wohl viele Paxe eine Rückestauchung erfahren. Unser Körper hält generell nicht wirklich viel bei vertikalen Kräften aus.
![]() |
![]() |