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| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
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#1 |
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Veteran
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Beiträge: 267
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Liebe Leute!
Folgendes Problem: Wir haben ein Stromaggregat in unserem LKW, das unter anderem einen Computer (USV dazwischengeschaltet) versorgt. Das Anschalten eines starken Verbrauchers (Wasserpumpe) führt leider zu einer unsauberen Netzspannung (obwohl es das Aggregat leicht "dazahrt"). Die USV hat schon einmal den Geist aufgegeben, deshalb bin ich auf der Suche nach etwas, was mir sozusagen den Strom "glattbügelt" (bin ja kein Elektotechniker). Gibt es sowas, und wenn ja wie heißt es? An sich sollte ja die USV die Filterung übernehmen, die schafft das allerdings nicht so ganz. Kennt jemand so was? Beim Conrad hab ich einen "Vorschalttransformator" gefunden. Könnte mir soetwas vielleicht weiterhelfen? tia Roland |
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#2 |
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11110110001
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Nun, das is einfach:
Entweder nimmst eine USV mit einer grösseren Ausgangsleistung - sprich einem grösseren Akku, weil Du so den (kurzen? oder auch längeren) Spannungseinbruch am Generatorausgang besser überbrücken kannst, oder du nimmst einen grösseren Generator, der unter Last nich so schnell einbricht. Alles andere fällt unter den Begriff Perpetuum Mobile oder anders gesagt, wie willst etwas am Ausgang glätten, das am Eingang nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist ??? Aja, wennst eine USV verwendest, dann muß natürlich der Generator immer laufen, da sonst das Battery-Backup in der USV nicht geladen wird - is aber eh klar. Hoffe, das hilft - Sajonara ) |
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#3 |
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11110110001
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Hallo - ich bin's nochmal - ich glaub, ich hab da was falsch verstanden - sorry.
Du könntest natürlich einen Netzfilter zusätzlich einbaun - allerdings können gute USVs das tatsächlich gut ausbügeln - der zusätzliche Filter sollte daher nicht notwendig sein! |
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#4 |
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blupp, blupp
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theoretisch müsste ein groß genug ausgewählter kondensator reichen.
soweit ich weiß sind in autos 1F Kondensatoren verbaut. dh. einen 1 farad Kondenstor parallel zum schon vorhandenen dazuhängen müsste reichen (muss natürlich für die herrschende spannung ausgelegt sein)
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mfg ein piepser aus dem ozean |
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#5 |
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Veteran
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Alter: 66
Beiträge: 302
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USV ist nicht gleich USV:
Die einfachere Variante (billiger) überbrückt nur einen Netzausfall, dh. macht quasi einen kurzen "Rumpler" wenns Netz weg ist und fährt dann mit Wechselrichter ein paar minuten von der Batterie. Die bessere (teure) ist richtig getrennt und fährt ständig den Output mit Wechselrichter, die Batterie ist quasi in einem Zwischenkreis, und was vom Input an Matsch und Aussetzern und Schwankungen kommt kann gar nicht durchgereicht werden. Auf dem Profisektor ist zB APC eine bekannte Marke. Kostet dann aber schon min. ein paar hundert €.
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mfg. mudjumper. |
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#6 |
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Inventar
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Beiträge: 2.458
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die Palette der USVs von APC startet schon bei 70€.
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Best regards, ZeD -- \"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal) -- \"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles) |
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#7 |
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Master
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Alter: 53
Beiträge: 553
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das anlaufen des pumpenmotors ist quasi wie ein kurzschluß, da wirst wenig machen können.
eine gute usv sollte den eingang kurz wegschalten und wieder kommen. ohne verbraucherabschaltung. was ist beiu dir eine usv? type? @blaues uboot ein kondensator bei wechselstrom??? @mudjumper hast recht, aber im profibereich spielt apc (GE) nur im kleinstbereich mit
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http://www.kleinbahnsammler.at |
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#8 |
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Abonnent
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alternativ zu einer besseren USV könnte man die pumpe auch mittels Frequezumformer langsam hochfahren.
Aber da ist glaub ich eine gscheide USV günstiger
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\'I think I spider\' |
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#9 |
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Inventar
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Stromaggregat im LKW?
Heißt das, Du machst aus den 24V mal eine Wechselspannung und schaltest dann USV und PC dran?
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Bei Problemen zwei Griffe ranschweißen und aus dem Fenster ..... |
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#10 |
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Veteran
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Beiträge: 267
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Nö nö, wir haben ein richtiges Benzinaggegat mit
Die USV ist eine APC, genaues Modell hab ich gerade nicht bei der Hand - laut Fotos auf der Webseite würde ich sagen "Back UPS RS". |
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