WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2005, 11:57   #1
Satan_666
Inventar

Standard Zahlen wir nicht genug Rundfunkgebühren?

Durch Zufall ist mir am Sonntag die Krone in die Hände gefallen - und da musste ich im TV-Bereich folgendes (sinngemäß) lesen:

Am Freitag davor war wieder diese Promi-Tanz-Show zu sehen, wo zum Schluss die Zuseher aufgefordert wurden, per Telefon oder SMS für ein Paar zu voten.

Gemäß Bericht in der Krone sind rund 120.000 Votings abgegeben worden - und das innerhalb von etwa 15 Minuten. Jeder Anruf/jedes SMS kostete 50 Cent, was also 60.000 Euro an Einnahmen gebracht hat. Hochgerechnet ergibt das 240.000 Euro in 1 Stunde oder 5.760.000 Euro pro Tag oder rund 173 Mio Euro pro Monat - oder über 2 Mrd Euro pro Jahr!

Zahlen wir wirklich so wenig Gebühren, dass die Leute noch zusätzlich dem ORF das Geld in den Rachen schmeißen muss? Unter diesen Aspekten sollte man die nächste Gebührenerhöhung betrachten....

Alt 04.10.2005, 12:04   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Eine ähnliche Frage habe ich mir gestellt, als ich hörte, das die Oberösterreichische Fussball-Regional-Liga jetzt "Radio-Oberösterreich-Liga" heißt.

Heißt das etwa, dass der ORF, sprich Radio-Oberösterreich diese Liga sponsert? Wenn ja, finde ich dass eine große Sauerei ...

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 12:28   #3
Lagavulin
16 years old

Benutzerbild von Lagavulin

Mein Computer

Lagavulin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Zahlen wir nicht genug Rundfunkgebühren?

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Durch Zufall ist mir am Sonntag die Krone in die Hände gefallen - und da musste ich im TV-Bereich folgendes (sinngemäß) lesen:

Am Freitag davor war wieder diese Promi-Tanz-Show zu sehen, wo zum Schluss die Zuseher aufgefordert wurden, per Telefon oder SMS für ein Paar zu voten.

Gemäß Bericht in der Krone sind rund 120.000 Votings abgegeben worden - und das innerhalb von etwa 15 Minuten. Jeder Anruf/jedes SMS kostete 50 Cent, was also 60.000 Euro an Einnahmen gebracht hat. Hochgerechnet ergibt das 240.000 Euro in 1 Stunde oder 5.760.000 Euro pro Tag oder rund 173 Mio Euro pro Monat - oder über 2 Mrd Euro pro Jahr!

Zahlen wir wirklich so wenig Gebühren, dass die Leute noch zusätzlich dem ORF das Geld in den Rachen schmeißen muss? Unter diesen Aspekten sollte man die nächste Gebührenerhöhung betrachten....

was soll denn das für eine rechnung sein, glaubst das jetzt bis jahresende pro stunde 480.000 anrufe eingehen rund um die uhr?
Alt 04.10.2005, 12:44   #4
John_Doe
Inventar

Standard

ist ja nur hochgerechnet - länger wie 15min. wird ja glaub ich eh nicht gevotet!

Aber trotzdem ein stolzer Betrag - vor allem gibts ja von den Käse 6 oder 7 Sendungen...
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 12:46   #5
John_Doe
Inventar

Standard Re: Zahlen wir nicht genug Rundfunkgebühren?

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666

unter diesen Aspekt sollten mal die Leute nachdenken, die bei sowas anrufen...
Alt 04.10.2005, 13:04   #6
Satan_666
Inventar

Standard Re: Re: Zahlen wir nicht genug Rundfunkgebühren?

Zitat:
Original geschrieben von Lagavulin
was soll denn das für eine rechnung sein, glaubst das jetzt bis jahresende pro stunde 480.000 anrufe eingehen rund um die uhr?
Bei dem Stundensatz mache ich das auch - mir würde da sogar nur 1 einzige Minute im Monat reichen, wenn jedesmal 8000 Deppen anrufen/SMSen und mir jeder 50 Cent zukommen lässt.

Mich wundert es nur, dass die Leute das freiwillig machen....
Alt 04.10.2005, 13:50   #7
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

drum zahl ich keine orf-gebühren und schau mir so einen mist erst gar nicht an.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 14:41   #8
Hitman
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Eine ähnliche Frage habe ich mir gestellt, als ich hörte, das die Oberösterreichische Fussball-Regional-Liga jetzt "Radio-Oberösterreich-Liga" heißt.

Heißt das etwa, dass der ORF, sprich Radio-Oberösterreich diese Liga sponsert? Wenn ja, finde ich dass eine große Sauerei ...

Ciao Oliver
Es handelt sich dabei um die ehemalige 1. Landesliga in Oberösterreich, eine oberösterreichische Regionalliga gibt es nicht, lediglich die Regionalliga Mitte.

Radio Oberösterreich ist seit dieser Saison (oder letzter...!?) Namenssponsor der 1. oberösterreichischen Landesliga, vergleichbar mit T-Mobile bei der 1.Liga oder Red Zac bei der 2.Liga.
Hitman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 19:19   #9
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

OK, hab ich (als absoluter NICHT-Fußballfan) verstanden.

Interessiert hääte mich, wie man zum Namensgeber wird - ich vermute mal durch Sponsoring (da ja die meisten Namensgeber von Fußballvereinen Unternehmen sind).

Und wenn dem so ist, dann finde ich das eine Frechheit. Wie komme ich als Gebührenzahler dazu, dass mein Geld für Fußballsponsoring mißbraucht wird (ich denke, die ORF Gebühr deckt ausschließlich Fernsehen, Radio und den Kulturbeitrag ab).

Vielleicht kann mich da wer aufklären.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 20:06   #10
John_Doe
Inventar

Standard

Naja, ich denke die Senderechte für Champions League, Bundesliga oder ähnliches wird das Sponsoring (oder was auch immer) der 1. Oberösterreichischen Landesliga bei weitem übersteigen... So gesehen geht das eh schon lange so...
Antwort