![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hi Gemeinde!
Eine meiner Festplatten wird beim Start im BIOS richtig erkannt, jedoch bleibt dann das XP beim Start hängen (es ist nicht die Systemplatte!) Kann ich die Platte nach dem erfolgreichen Start einfach anstecken (Datenkabel und Strom) oder ist das eher nicht zu empfehlen? thanx and greets
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Selbst wenn du dir keinen Schaden am board oder an der Plattenelektronik dadurch zuziehst, wird es nichts bringen da anders als bei einer externen platte windows eine nachträglich angesteckte platte nicht erkennt.
Besser wirds sein mit einer anderen BootCD (knoppix z.b.) zu Booten und dann nachsehen was die platte hat und die daten zu retten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() oder du legst dir ein externes usb gehäuse zu. dann kannst sie nach dem booten anstecken bzw. einschalten und darauf zugreifen. so ein externes gehäuse ist für die datensicherung und/oder transport ganz nützlich.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Dank euch für die Antworten.
Hab eh schon in diese Richtung tendiert, wollte mich nur vergewissern cu
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() selbstverständlich erkennt windows nachträglich angesteckte platten und zerstören tust dir i.d.r. auch nichts.
Du musst nur im geräte manager auf "neue hardware suchen" gehen und du kannst die platte verwenden. Das entfernen einer platte im betrieb allerdings ist nicht so empfehlenswert obwohl meist auch problemlos funktioniert. Wenn allerdings windows mit angesteckter platte nicht bootet ist das was du tun willst nicht so schlau, da würde ich erstmal rausfinden wo das problem liegt.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Versuch mal die Platten gegenseitig zu tauschen.
Mir scheint, Du hast die zusätzliche Platte VOR die Bootplatte gehängt. Umgekehrt wär's kein Problem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Ein Problem kann es manchmal geben, wenn die Platten mit 'Cable select' gejumpert sind.
Besser ist, wenn die Platten mit 'Master' und 'Slave' gejumpert werden.
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
BUS 0 - HDD 0,1 BUS 1 - HDD 0,1 nicht selbst kontrolliert, Windows dann stur dem BIOS folgend Laufwerksbuchstaben vergibt, dadurch dann eventuell Systemplatte oder auch zusätzliche Partition mit fürs System wichtigen files plötzlich anderen Laufwerksbuchstaben bekommen und nix geht mehr. Lustigerweise tritt der Effekt dann nicht auf, wenn die Platte vom BIOS gar nicht erkannt wird, allerdings dann von XP zu seiner Laufzeit (kann W2K auch), und dann einen der noch freien Laufwerksbuchstaben bekommt. Du könntest also auch einmal versuchen, die Platte im BIOS NICHT erkennen zu lassen (Meist Seite 1, "none"). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hm, habe das zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber wenn ich mich richtig erinnere ans letztemal, führte nachträgliches an- bzw. abstecken einer IDE-HDD immer zu einem Freeze des Bsys.
Wie gesagt, habs schon lange nicht mehr gemacht und beim letztenmal war das sicher noch unter Win98 oder W2k, also lange her. Vielleicht kann das WinXP besser. Würde dir aber auch ein externes Gehäuse empfehlen. Damit gibts sicher keine Probleme. Gruss wolv |
![]() |
![]() |
![]() |