![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]() Hallo, Frage an die PM Spezialisten unter euch: Kann ich bei der PM MCDU irgend wie das Bild schwarz (aus) bekommen wie es beim PFD/ND und bei der Enginepage geht wenn ich den Batteryschalter auf off stelle? Denn dort funktioniert es einwandfrei, und nur die MCDU leuchtet fröhlich vor sich hin! Habe im Manual nichts gefunden.
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Pete,
hast Du schon mal bei Enrico oder Katy im Forum gefragt? Gruß Peter
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hi,
habe es schon mal durchgeschaut, aber noch nicht gefragt, werde ich auch noch erledigen! Ein deutsch sprachiges Forum ist mir jedoch lieber. Grüße
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.07.2004
|
![]() Hello Peter,
Not sure if you can get this working if you dont have the PMsystems or AST... I use AST here for the overhead and EW SD screens and when i switch off the BATT's and engines are out.. my PFD/ND and MCDU go out (black screens) so it works fine... (you only can get them back up if you have enough batt power or when you have extrn PWR avail.. I assum with PM systems it will do the same. gr. Frans M Ps. just downlaod the demo of PMsystems and try it out and see if it works as well...
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hello Frans,
i dont have the PM Systems or the AST Software, but i will test it with the Demo of PM Systems and i will ask Enrico for this Problem. Thanks for your answere.
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.09.2005
|
![]() Hallo,
@Peter: wie hast du es bisher gemacht ? Welcher Offset ? Es geht bei mir auch ohne pmsystem. Einfach Offset 0x0510 versorgen. Wenn man Bit 0 auf 1 setzt werden alle PM Screens einschließlich eventueller MCP Hardware ausgeschaltet. Wenn man das Bit 0 auf O setzt wieder eingeschaltet. Mit Hilfe der restlichen Bits kann jeweils ein einzelnes System ein/ausgeschaltet werden. Siehe dazu die PM Online Dokumentation zu den Offsets. Ich habe es getestet und das funktioniert - auch mit der CDU. Ich habe eine kleine Anwendung die beim mir 2 bzw. 4 Zeilige Displays ansteuert, in dieser Frage ich den Batteriestatus ab - bei einer Änderung setzte ich den o.g. Offset entsprechend. Eine Besonderheit ist mir allerdings aufgefallen. Nach den Batteriestart fehlt das MCP, ND und das EICAS bis ich an einem GC Rechner einmal TAB drücke. Allerdings kann man das auch über einen FSUIPC Offset machen ..... 0x542A value 9. Übrigens wenn man diese Taste drückt während alles aus ist geht wieder alles an. Aber das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm! Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen! Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Tobi,
danke für Deine ausführliche Antwort, mein Cockpit setzt sich leider nicht sehr Reinrassig zusammen (ITRA, FSBUS, GOFLIGHT usw.). Mit den Offsets stehe ich als Kfz-Meister etwas auf Kriegsfuß! Die Schalter Avionics-Master und Battery-Master schalte ich über GoFlight GF-T8 8-Toggle (dort sind sie in der Zuordnungstabelle vordefiniert). Beim PFD/ND und der Enginepage funktioniert das ja auch spitzenmäßig, nur eben nicht bei der MCDU! Habe auch schon dem Enrico geschrieben aber noch keine endgültige Antwort erhalten. Muß heute erstmal ins Krankenhaus, dann sehen wir mal weiter.
![]() |