WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 13:40   #1
Bartsucher
Senior Member
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 176


Standard Panelstreß!!!!

Folgendes Problem:

Habe einen netten IFDG-A321 (D-AIRY "Die Maus") - aber keinen Bock auf die Frickelei mit den Marciano-Panels.

So.

Nun ist mir bereits einmal die "Transplantation" eines PSS-A 320 Panels in den IFDG-Airbus geglückt, allerdings im FS 2002.

Da mir das Patch für den PSS-A 320 auf den FS 09 fehlt, ich irgendwie auf die "Just-Flight" Homepage keinen Zugriff mehr habe, bzw. im Support den Patch nicht finden kann, habe ich folgenden Trick angewendet:

Warum nicht ein PSS-A 330 Panel (denn den PSS A-330/340 habe ich unterdes auch im FS 09 installiert) auf den A 320 "verpflanzen"?

Gesagt, getan.

Klappte auch fein. In der Panel.cfg: [alias]panel=PSS A 330.

Bloß: Jetzt habe ich in der Triebwerksanzeige vier Triebwerke.

Es scheint so, daß bei Aktivierung des IFDG-A 321 im FS-Menu nicht das A-330 Panel mit zwei Triebwerken geladen wird, sondern das des A-340.

Weiß jemand, wie man das trickst, daß das A-330 Panel geladen wird?

Danke für Tips.

Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:50   #2
Quax der Echte
Inventar
 
Registriert seit: 12.10.2000
Alter: 81
Beiträge: 2.432


Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Panelstreß!!!!

Zitat:
Original geschrieben von Bartsucher
Da mir das Patch für den PSS-A 320 auf den FS 09 fehlt, ich irgendwie auf die "Just-Flight" Homepage keinen Zugriff mehr habe, bzw. im Support den Patch nicht finden kann,
Andreas
Moin,
guckst Du hier:
ftp://80.68.88.211/jf/free_updates/a320update2004.exe
____________________________________
AFAS: Einbauhinweise aktualisiert.
MSN und Yahoo vorhanden. Bitte anfragen.
Geh im Forum. Da wirst Du geholfen.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 13:58   #3
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 1.270


Standard Re: Panelstreß!!!!

Zitat:
Original geschrieben von Bartsucher

Weiß jemand, wie man das trickst, daß das A-330 Panel geladen wird?
Ist kein Trick, sondern tu einfach das, was PSS auch macht. Der title-Eintrag in der aircraft.cfg muss dem title-Eintrag des PSS A330 entsprechen, lediglich am Ende musst du zur Unterscheidung noch irgendwas dranhängen. Ich nehm da immer fortlaufende Zahlen. Dann hast du das Panel für den A330 anstatt A340.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 19:59   #4
Bartsucher
Senior Member
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 176


Standard

Suuuuuper! Daaaanke für den schnellen Tip.

Große Freude - es klappt!!!

Und wenn ich jetzt noch 'nen Tip bekomme, wie ich die virtuellen Panels da "reinstopfe" und die Sounds frisiere, dann umarme ich Euch alle!!!

;-)

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 20:31   #5
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Andreas,

das virtuelle Panel kannst du nicht 'reinstopfen', da es Teil des Flugezugmodelles ist, also in der MDL Datei der PSS-Busse implementiert ist.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 21:12   #6
borisvp
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 812


borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard Attitude Indicator und Tailstrikes

Nabend,

woran mag es liegen, dass bei vielen Flugzeugen der Attitude Indicator immer nur etwa den halben Pitchwinkel anzeigt? Also: der Flieger hat 10 Grad Anstellung, der Attitude Indicator ist gerade mal beim ersten Strich (5°).

Besonders bei den Posky-Großraumjets (747 und A340) lege ich fast bei jedem Start einen Tailstrike hin weil ich mit der murkeligen Attitude-Anzeige einfach nicht vernünftig rotieren kann (vielleicht liegts natürlich auch an irgendwelchen Contact Points, aber ich hab mir das mal von der Seite angesehen und mit der Anzeige verglichen: Tailstrike bei etwas über 10°, Anzeige bei 5.

Kann man da irgendwas dran schrauben, dass die Anzeige besser reagiert? Oder sollte ich das Posky-fliegen lieber lassen?

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 19:29   #7
Bartsucher
Senior Member
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 176


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael Eisner
Hallo Andreas,

das virtuelle Panel kannst du nicht 'reinstopfen', da es Teil des Flugezugmodelles ist, also in der MDL Datei der PSS-Busse implementiert ist.
Also keine Chance, da etwas zu "basteln" - da es eine solche Datei bei den IFDG-Bussen nicht gibt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Macht nix - fliegt man eben nur mit 2-D-Panel.

Andere Frage: Durch den "falschen" Title-Eintrag werden aber die Flugeigenschaften des PSS-A 340 nicht "aktiviert" - sondern es gelten nach wie vor die in der Aircraft-cfg. des IFDG-Busses aufgelisteten Parameter?

Danke für weitere Tips!

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 19:35   #8
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Andreas,

das virtuelle Panel ist Teil des Flugzeugmodelles, d.h. der Designer des MODELLS - in deinem Fall iFDG - muß es einbauen, damit du ein virtuelles Panel hast.

Und da es eben integrierter Bestandteil des Flugzeugmodells ist, also mit dem Aussenmodell zusammen steckt, kann man VC einfach nicht transferieren.

Da müßte am die *.mdl-Datei dekompilieren und den Teil des VC herausnehmen und in das andere Modell einbauen - was wiederum nicht so leicht ist, weil ja nicht gesagt ist, daß die Abmessungen de rbeiden MOdelle übereinstimmen.
Mal abgesehen von den rechtlichen Dingen.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 12:20   #9
Bartsucher
Senior Member
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 176


Standard

Gut. Hatte ich ja schon akzeptiert.

Zweite Frage:

Es gibt im 2-D-Cockpit ja die sogenannten "Innenansichten".

Wie in den Default-Fliegern des FS 09.

Ich glaube, da im diebezüglichen Panel-Ordner des IFDG-Busses ein paar Innenansichten gefunden zu haben.

Nur - irgendwie "funzen" die nicht.

Aber die "Leistungs- und Aerodynamikparameter" des IFDG-A-321 bleiben - trotz Panelverwendung und title-Eintrag (PSS A-340) gleich?

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag