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Alt 01.07.2005, 01:00   #1
CHarraeus
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2004
Beiträge: 19


Standard Schwerpunkt bei A320 bei LTU 2005

Hallo,

Wenn ich meinen Treibstoff bzw. Nutzlast eingebe, wird immer der Schwerpunkt an der Flugzeugspitze (weit außerhalb des zulässigen Bereichs) angezeigt. Ist das normal? Außerdem fällt mir auf, dass im Reiseflug die Nase immer mindestens ca. 2,5 Grad nach oben zeigt... Muss das so sein?

Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar,
Ciao,
Christian
CHarraeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:32   #2
OE-LKB
Newbie
 
Registriert seit: 22.02.2007
Alter: 39
Beiträge: 17


Standard

Ich weiß nicht ob das bei Airbussen auch so ist, habe aber mal gehört, dass (bei einer 737!) der Pitch in den 3 Fluglagen jeweils halbiert wird, also sogar im Descent positiv sein sollte.

Das bedeutet, wenn ich mich richtig erinnere, dass im Steigflug 10°, im Reiseflug 5° und im Sinkflug 2.5° Pitch sein sollten. Allerdings kann auch ich mir nicht vorstellen, dass man das so pauschalisieren kann, weil ja jede Flugsituation von unzähligen Faktoren abhängt und somit anders ist.

Die info stammt übrigens aus dem LH-Video von BL&P "Wie fliegt man eine Boeing 737?"

LG,

Patrick
____________________________________
Wo bleibt meine authentische Do 328 für den Flusi?!
OE-LKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 20:04   #3
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Der Pitch im Reiseflug dürfte schon normal sein.

@hp franzen,seines Zeichens A330 Pilot,äußerte sich mal(schon nen bissl her) dahingehend,das der A330 im Reiseflug,auch nach den Stepclimbs immer constant 2,5° Pitch hat.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 23:18   #4
Frank123
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2001
Alter: 58
Beiträge: 447


Standard

Hallo Christian,

2,5° im Cruise sind je nach Beladung völlig normal und entsprechen durchaus dem Original.

Je nach FDE kann es schon mal sein, dass das CG bei Beladen völlig ausserhalb des Rahmens fällt.
Das hängt u.A. mit folgendem Eintrag in der aircraft.cfg zusammen - empty_weight_CG_position

Die Abstimmung der FDE ist wichtig, und die scheint ja zu stimmen.
____________________________________
Viele Grüsse, Frank
Condor-VA, CFG449
Frank123 ist offline   Mit Zitat antworten
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