![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi!
Habe mittlerweile 12h mit Google und seinen Ergebnissen verbracht, und bekomme keine wirklich nützlichen Informationen. Habe akt. Postfix-Version und akt. Cyrus-SASL-Version. Postfix soll keine Relay-Host werden, und deswegen möchte ich die Benutzer für das Versenden von Mails authentifizieren. Wenn eine ext. Verbindung kommt, welche auf ein internes Konto ein Mail senden will funktioniert das wunderbar. Wenn ich ein Mail an eine interne Adresse sende auch, aber wenn die Adresse bzw. die Domain der Adresse nicht auf meinem Server liegt wird mir von Postfix immer mitgeteilt: postfix/smtpd[2804]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[192.168.0.5]: 554 <testkonto@anywhere.tld>: Relay access denied; from=<mein-lokales-konto@mein-server.tld> to=<testkonto@anywhere.tld> proto=ESMTP helo=<[192.168.0.5]> Meine Authentifizierung findet statt mit Hilfe des saslauthd, welcher sich an pam wendet um auf eine MySQL-DB zuzugreifen. Bei Cyrus-IMAPD funktioniert das auch tadellos. Das witzige ist allerdings, dass bei der SMTP-Authentifizierung AUTH PLAIN [Base-64-kodierte UN-PW-Kombination] der SMTP-Server mit AUTHENTICATION SUCCESSFUL antwortet, and danach trotzdem "Relay access denied" schreit. [smtpd.conf]: ------------- pwcheck_method: saslauthd mech_list: PLAIN LOGIN [main.cf - auth-teil]: ---------------------- # SMTP Authentication with SASL and PAM smtpd_sasl_auth_enable = yes smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated permit_mynetworks reject_unauth_destination smtpd_sasl_security_options = noanonymous smtpd_sasl_local_domain = broken_sasl_auth_clients = yes Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin mittlerweile schon sehr müde und habe eigentlich auch noch andere Dinge zu erledigen, wie seit 1 WOCHE (täglich 8h) fast nur damit zu verbringen Fehler von POSTFIX und CYRUS zu finden. *newb* Also bitte rettet mich, danke im voraus lg groissi |
![]() |
![]() |