![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.01.2002
|
![]() Hi,
Bei meiner ATI Radeon 9600 XT hat sich der Ventilator verabschiedet, ansonsten funktioniert die Grafikkarte aber einwandfrei, solange ich nur mit MS Office arbeite oder im Internet unterwegs bin, den Grafikprozessor also nicht sonderlich stark beanspruche, läuft alles problemlos. Beim FS dürfte ich dann aber ein Überhitzungsproblem haben, da nach ca. 30 min FS alles einfriert und nur noch ein Reset hilft. Ich möchte nun aber nicht unbedingt nur wegen eines kleinen Plasikventilators der sich nicht mehr dreht, eine neue Grafikkarte kaufen die mich 100 Euro oder mehr kostet. Daher wollte ich wissen ob es möglich ist den Ventilator oder Kühler auszutauschen und falls ja, wo ich so ein Ding herbekommen kann. Vielleicht weiß ja jemand Rat. mfg Rick
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Ja genau, der Kühler von Arctic Cooling ist sehr empfehlenswert.
Allerdings sollte man noch darauf hinweisen, dass die Garantie auf die GraKa erlischt, wenn man den Grafikkartenkühler selber austauscht.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Hi,
Vielen Dank für die rasche Hilfe, ich habe bereits begonnen mich auf die Suche zu machen wo ich das Ding in Wien bzw. Österreich bekomme. Bislang habe ich da jedoch nur den ATI Silencer von Arctic Cooling gefunden, notfalls dürfte der aber wohl auch seinen Zweck erfüllen und damit auch mein zwangsweises Grounding wieder aufheben. ![]() Nochmals vielen Dank mfg Rick
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Du müsstest schon auf die genannte Bezeichnung achten. Sonst passt der Kühler nämlich nicht!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() War auch der falsche Kühler
![]() Habe mal gegoogled ... VGA ARCTIC COOLING ATI SILENCER 2 REV.1 Shop in Wien ... http://www.mistral.at/arlista.php?id..._cat=000071084 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hi,
Das war der auf den ich gestoßen war, inzwischen habe ich auch den anderen gefunden. Angeblich sind beide für die 9600 XT geeignet, allerdings habe ich auch sonst nicht viele Unterschiede gefunden und schon gar nichts was die Preisdifferenz rechtfertigt. Zum Glück gibt es dieses Forum, so schnelle und kompentente Hilfe ist ja oftmals nicht so einfach zu finden, also vielen Dank allen Helfern. mfg Rick
![]() |
#8 |
|
![]() Schau dir doch mal den Zalman VF700 an. Den gibts als Alu-Kupfer und als reine Kupfer Variante, wobei die Alu Kupfer Variante vollkommen ausreicht. Zum einen ist sie leichter was für die Graka nicht unerheblich ist, zum anderen kühlt sie fast genauso gut wie der reine Kupfer Kühler und kostet dabei 6-8€ weniger. Schau aber mal vorher auf der Zalman HP http://www.zalman.co.kr/ , ob der Lüfter passt, aber müßte er eigentlich. Das Gute an dem ist außerdem das er sehr leise ist und du ihn später auf fast jede andere NVIDIA oder ATI Karte schrauben kannst. Beim Arctic Cooling Silencer bist du du da immer ans Model gebunden. Und der Zalman kühlt außerdem besser, kam in allen Tests raus.
Ciao! Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |