![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Hallo Leute,
jetzt bräuchte ich bitte mal dringend einen Rat. Wir schwer werden, denn ich kann aufgrund fehlender Kenntnisse nicht einmal mein Profil genauer beschreiben. Habe mir heute die o.g. Graka gekauft, da ich meine alte 64MB NvidiaGeForce460 mal austauschen wollte. Das ich eine AGP Karte brauche, dass wußte ich, viel mehr aber auch nicht. Jetzt hatte ich die neue eingebaut und von da an gab es diverse Konflikte. Beim ersten Starten erkannte der Windows komischerweise ständig 2 Grafikkarten: Radeon 700 Series und Radeon Series Secondery. Bereits während der Treiberinstallation stürtzte der PC bereits mehrfach ab bzw. fuhr ständig von selbst herunter. Dazu kamen diverse schwere Fehlermeldungen. Es war mir auch nicht möglich eine der Karten zu deinstallieren, denn bei jedem Neustart wurde sie erneut erkannt. Meine Frage nun ist eigentlich nur, ob evtl. mein Motherboard die Karte gar nicht verträgt? Kann das sein? Es hört sich zwar echt doof an, aber ich kann meinen Rechner lediglich so Laienhaft beschreiben. Der Rechner ist ca. 2 Jahre alt, 2,66 Ghz, 160 GB Festplatte, PentiumIV, 1024DDR-RAM und halt die Nvidia 460. Ist so ein Sony-Vaio Gerät. Also Sorry schonmal, aber ich möchte halt nur wissen, ob ich beim Umtausch noch auf andere Dinge achten muß. Danke für eure Hilfe und Grüße aus EDDM Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo Peter,
das bei der Istallation 2 Grafikkarten (Radeon 700 Series und Radeon Series Secondery) erkannt werden, ist richtig, da die Grafikkarte ja auch einen Anschluß für einen zweiten Monitor hat, Du kannst das auch am Slotblech der Grafikkarte sehen, DVI-Ausgang und Analog-Ausgang. Bei der Installation des Treibers (welcher ?) bootet der Rechner midestens 1 mal, um den Treiber richtig zu laden, die Fehlermeldungen bei der Installation könnten auf Treiberreste zurückzuführen sein, da Du ja eine Nvidia GK in Deinem PC hattest, welche nicht mehr mit der ATI GK identisch ist. Versuche erst mal den anderen GK Treiber zu entfernen. Welches Betriebssystem hast Du denn auf dem Rechener, Windows ??? XP ??? Wenn der PC allerdings mehrfach u.plötzlich ohne erkennbaren Grund bootet, könnte auch ein Schadprogram (Virus / Wurm) die Ursache sein Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Guten Morgen Mike,
Hey, danke das sich jemand meiner etwas konfusen Problembeschreibung annimmt. Okay, das mit den 2 x Kartenerkennung ist ja schonmal ok. Ich habe Windows XP mit SP2 auf meiner Kiste. Das evtl. noch irgendwas von NVIDIA auf der Platte schlummerte kann evtl. schon sein, wobei ich gestern haben schon Fehlermeldungen und Abstürze vom Feinsten hatte. Das ging auch mit NT-Autoritätsproblem ( 59, 58,..Ende!) bis zur Meldungen, Computer wurde heruntergefahren um ihn vor Schäden zu bewahren! Habe jetzt über eine Sysemwiederherstellung und den Einsatz der alten Karte es gerade einigermaßen im Griff. Kann es sein das mein Motherboard maximal eine AGP4x Karte verkraftet und es da zu Problemen kommen kann, denn die ist ja ne 8x Karte. Was anderes fällt mir momentan nicht ein. Wegen Virus, ich weiß nicht, also AntiVir findet mal nichts. Gruß und Danke Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
Ich tippe auch eher auf Treiberreste, von Nvidia auf ATI (und umgekehrt) zu wechseln ohne Win formatieren ist immer problematisch. Versuch mal mit RegCleaner und DriverCleaner alle Treiberreste zu deinstallieren, ansonsten solltest du eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Hallo Peter,
1.) Ich weiße immer wieder darauf hin, bei Problemen, Hardware etc. in der Ereignißanzeig, unter Systemfehlereinträge nachzuschauen. XP bietet damit ein recht brauchbares Tool um Fehlermeldungen schon im "Vorfeld" zu erkennen. 2.) Wenn Dein PC mit der alten Nvidia Karte läuft, deinstalliere die Karte (Software) und mittels Computerverwaltung die GK auch im Gerätemanager. Dann boote den Rechner (natürlich vorher die alte GK gegen die Neue GK tauschen) XP sollte dann die Neue GK erkennen, OK dann aber XP nicht nach dem Treiber suchen lassen !!!! , sondern den Pfad zum "entpackten" Treiber von Hand angeben, und den Treiber dann installieren. Du mußt den ATI Treiber vorher entpacken, das geht ganz einfach, indem Du den Catalyst Treiber startest, dann aber die Installation abbrichst, der ATI Treiber (Catalyste) nistet sich default auf der HD C:\ATI\support\ 5-11_XP-2k_dd_cp_wdm_27345 ein. (5.11 ist der aktuelle Catalyste Treiber) Versuche es mal, nach dieser Vorgehensweise sollte es keine Probleme gegeben, ansonsten in der Ereignißanzeige nach den Fehlereinträgen schauen u. berichten Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo Daniel und Mike,
danke für eure schnelle Hilfe! Aber ich denke ich habe da schon einiges kaputt gemacht. Ganz frei von Fehlermeldungen bin ich nämlich auch jetzt nicht. Irgendetwas verursacht immer nen schweren Fehler. Habe gerade schon geantwortet, da hat sich Firefox.exe mit einem schwerwiegenden Fehler verabschiedet. Na ja, ich werde es morgen abend alles mal versuchen, da ich heute sehr lange arbeiten musste. Was ich komisch finde, ist auch, dass ich mich seit der Systemwiederherstellung mit PETER-Benutzeroberfläche anmelden muß ( habe ich eigentlich nie festgelegt) und ins NET komme ich auch nur noch mit meinem T-online Kennwort ( fürs Laptop!). Ach ja, ganz nebenbei, der Flusi hat auch Schaden genommen, kann keinen Flug mehr laden ( terrain.dll ) usw. Na ja, dass wäre noch das geringste Problem. So, danke euch vielmals, ich gebe euch morgen ein Feedback! Gute Nacht und Servus aus München Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Leute,
mann mag es kaum glauben, der ganze Ärger hat eigentlich zu keinem Zeitpunkt meine neue GraKa betroffen sondern die Speichererweiterung. Gut, Windows Neuinstallation gemacht und die GraKa funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich den 512DDR-Ram wieder raus, da dieser vermutlich nicht passt. Kann es sein dass ich den an nen anderen Port hätte stecken müssen? Ich habe drei zur Auswahl, wobei der erste vom Original besetzt ist. Vielleich habe ich ja auch den falschen gekauft. Bezeichnung ist SUPRA 0510M6408GPC2100. Kann ich vielleicht Mike oder Daniel nochmal bitten? Gruß und Danke für eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Hallo Peter,
jetzt kommt Licht in das Dunkel, das die Speichererweiterung Ärger macht, muß man erst mal wissen. Die >Typenbezeichnug auf dem Chip deutet auf ein DDR SDRam PC2100 hin, das würde auch zu Deinem PC passen. Es ist ein zwingendes Gebot, bei einer Speichererweiterung IDENTISCHE !!! Ram, also Ram mit den gleiche Daten einzubauen. Schaue Dir den Original Speicherriegel an (Typenbezeichnung usw) und besorge bei einem Händler einen vom gleichen Typ (wenn möglich) , dannn ist der Ärger vorbei Wenn Du noch Fragen Hast, keine Scheu Viele Grüße Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Es ist gut möglich, die Werte im BIOS sind für den Arbeitsspeicher gespeichert, der momentan drin ist.
Kauft man einen "langsameren" kann dieser nicht richtig funktionieren und so streikt dann alles. Im "Prinzip" können es alles verschiedene sein (Hersteller, Größe,Takt), nur muß der Takt entsprechend angepaßt werden. Die Gefahr bei sehr unterschiedlichen Speicher ist groß, daß sie sich nicht unbedingt mögen... |
![]() |
![]() |
![]() |