WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 09:43   #1
Noah747
Newbie

Böse Arris Chello Modem resetet ständig automatisch neu

Habe seit Jahren Chello (Classic) und hab nie Probleme behabt.
Vor einigen Monaten bekam ich dann das neue Chello Modem (Arris).
Seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, dass das Chello Modem ständig automatisch resetet. Hab inzwischen schon die Netzwerkkarte ausgetauscht, das Modem wurde mir vom ChelloHeini schon ausgetauscht. Der hat dann auch noch den Pegel abgemessen-> der war lt. Chello auch ok. Doch leider passierte der Ausfall als der Chellotechniker hier war nicht und so konnte er nichts machen. Das Modem ist mit dem PC mit einem Netzwerkkabel (ca. 5m) verbunden. Das Kabel hab ich übrigens auch schon mal ausgetauscht. Die probierte die Netzwerkkarte auch in einem anderen PC aus. Auch mit dem anderen PC treten die gleichen Probleme auf. Ständig resetet das Modem neu. Aber nicht immer zu den selben Zeitabständen. Mal passiert es nach 5 min., mal nach 1 Stunde, manchmal kann ich Stunden lang spielen und es passiert überhaupt nicht. Einfach Komisch! Ich weiß nicht mehr was es sein könnte. Bitte helft mir! Am 24.03.05 kommt Battlefield 2 raus. Da muss das Modem wieder funktionieren. Sonst such ich mir nen anderen Internet Provider. Was könnt ich mir empfehlen. Wenn möglich kostengünstig. Danke und LG Noah
Noah747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 10:51   #2
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Modem einpacken, zur UPC fahren, denen auf den Tisch knallen und ein anderes Gerät verlangen!
Geht nur so.
Alt 15.02.2005, 10:57   #3
Noah747
Newbie

Standard Schon gemacht

Ich war schon bei UPC und hab mir das Modem tauschen lassen. Problem war aber damit leider nicht behoben. :-(
Alt 18.02.2005, 13:24   #4
fluid
Jr. Member

fluid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

siehst du, daß sich das modem rebootet, dh neu anmeldet?
wenn das modem schon getauscht wurde check mal die stromverkabelung (anderer stecker/dose!), schaut mir ganz danach aus als dürfte hier das problem liegen!!

prinzipiell arbeitet das modem autonom von deinem pc, d.h. ist auch online, wenn dein rechner nicht läuft... rebootet sich dein modem dann auch neu?

sonst hab ich auch keine idee... habe das arris seit 1 jahr u. noch nie probleme *klopfaufholz*
Alt 18.02.2005, 23:47   #5
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Wie äussert sich der Fehler bei Dir?
Reset sagt mir nicht viel!

Bei mir beginnen in unregelmäßigen Abständen die Power- und Cable-LED an zu blinken, Online-LED ist dann off, komme natürlich nicht mehr ins Netz, muss dann die Antennenleitung und die Leitung zur Netzwerkkarte trennen, Antennkabel wieder anstecken, warten bis das Modem wieder normal leutet und wieder das Kabel an die Netzwerkkarte anstecken.
Mit Glück gehts dann wieder ein paar Stunden, mit Pech nach ein paar Minuten das selbe.
Chello-Heini konnte natürlich auch nix feststellen
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:37   #6
Noah747
Newbie

Standard Sch... Modem

Danke für eure Antworten:

fluid: Danke für deinen Tip mit der Stromversorgung. Werd das mal überprüfen, obwohl ich nicht glaube das es damit zusammen hängt. Werd das ganze mal an einen anderen Stromkreis anschliessen und mal schauen was dabei raus kommt. Werd dich dann darüber informieren.
Ich sehe wie sich das Modem resetet. Es steht direkt neben mir. Es ist so wie wenn du den Stecker raus ziehst und dann wieder einsteckst.
Dann resetet das Modem ja auch mal. Genau so sieht das dann aus.
Deshalb find ich die Idee mit dem Stromanschluss teilweise nicht so blöd. Interessant find ich halt nur, dass die Ausfälle nur passieren, wenn ein PC läuft und auch am Modem angeschlossen ist. (Also das Ethernet Led leuchtet.) Werd das mit dem Strom aber trotzdem nochmal testen. Danke für die Hilfe.

kato: Auch Dir danke für deine Hilfe. Der Fehler äussert sich so, wie wenn du den Stromstecker aus dem Modem ziehst und dann wieder anschliesst. Genau so leuchtet es dann bei mir. Meistens ist es dann so, dass nach diesem kurzen Ausfall dann das Modem wieder einwandfrei arbeitet. (Ohne das ich irgend etwas machen muss ... Ausstecken oder so) Manchmal ist es allerdings notwendig das ich kurz den Stecker (Stromstecker) vom Modem entferne und dann wieder anstecke. Spätestens dann funktioniert das Modem wieder. Allerdings für wie lange kann man nicht genau sagen. Manchmal funktioniert das Modem stundenlange und manchmal tritt der Fehler alle paar Minuten auf. Aber wenn der Fehler schon mal da ist, kann ich den Tag dann meist vergessen. Dann fällt das Modem permanent aus. (also resetet ständig.)
Ist das bei dir auch so? Dein Problem hört sich so ähnlich an wie das meine. Steck einmal das Modem kurz vom Strom ab und dann wieder an. Leuchten die Leds dann genauso wie wenn du einen Ausfall hast?
LG
Noah
Alt 24.02.2005, 21:44   #7
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Wurde schon mal der Trafo/Verteiler im Keller von einen UPC Techniker überprüft bzw. ausgewechselt?

Seitdem das hier gemacht wurde, gab es sowohl bei Chello als auch UPC Digital keine Ausfälle mehr.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 11:21   #8
fluid
Jr. Member

fluid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tritt der fehler nur auf, wenn der pc angeschlossen ist? kannst du das sicher sagen?

dadurch, daß das modem autonom arbeitet (dem modem isses egal ob ein rechner angeschlossen ist oder nicht) würde ich dann davon ausgehen, daß deine netzwerkkarte viell. das modem killt (hört sich zwar komisch an, aber mir fällt sonst nix ein )

wenn sich das modem bei abgestecktem pc dann auch resetet könnte es zb auch ein störträger (defekter fernseher, ect) im kabelnetz sein, der das signal killt und sich das modem dann neu synchronisieren muss. das ist halt für die techniker am schwierigsten rauszufinden, da solche störträger meist vollkommen unvorhersehbar auftreten).

naja, viel glück auf jeden fall!
Alt 25.02.2005, 22:03   #9
Noah747
Newbie

Pfurz Modem

Danke für eure Antworten.

Philipp:
Hast du bei dir denn das selbe Problem gehabt?
Ich werd den von Chello mal drauf ansprechen und ihn Fragen ob man das nicht überprüfen oder sogar tauschen kann.
Danke aufjeden Fall für die Info!

fluid:
Bezgl: Dem Strom (Deine Antwort vom letzten Mal) Ich hab mir das jetzt mal angesehen. Hab das Modem mit einem Verlängerungskabel in einem anderen Zimmer angeschlossen. Leider aber das selbe Problem.
Ist nicht wirklich besser geworden.
Ich werd noch versuchen mich bei einen Nachbarn mal kurz dran zuhängen und schau dann, ob das dann vielleicht geht. (Aber nur wenns der Nachbar erlaubt ()
Aber ich glaub nicht, dass das was bringt.

Das mit der Netzwerkkarte kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab die Netzwerkkarte schon mal getauscht gehabt. Und erst dann hab ich ein neues Modem bekommen. Und dann ist der Fehler auch wieder aufgetreten.
Hey warte. Mir ist grad eingefallen, dass ich den Fehler auch schon mal hatte wo überhaupt kein Netzkabel (und somit auch kein PC) am Modem angeschlossen war. (Das war damals noch mit dem 1. Modem).
Also passiert das auch seitweise wenn nichts dran hängt.
Das mit den Fernsehern werd ich auch noch überprüfen. Werd meine Fernseher mal abhängen und schaun was dabei rauskommt.
Halt dich auf dem laufenden.
Aber aufjeden Fall nochmals VIELEN DANK für eure Hilfe.

Ich bin nämlich schon ziemlich verzweifelt und weiss schon nicht mehr was ich machen soll. Jetzt kommt bald Battlefield 2 raus und ich kann noch immer nicht permanent online sein.
Jetzt hab ich mir sicherheitshalber noch zusätzlich Inode bestellt. Damit ich endlich wieder Online Games spielen kann.

LG
Noah
Alt 26.02.2005, 15:50   #10
joey4good
Newbie

Standard

Ist der PC evtl. selbst zusammengebaut?
könnte nämlich an der Erdung vom PC liegen.
Wenn über den Netzwerkkartenanschluss Fehlstrom übertragen wird,
kann es passieren, dass das Modem sich rebootet.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Signal aus der Telekabeldose zu stark oder zu schwach ist. In diesen Fall rebootet sich das Modem auch neu um das Signal wieder einzustellen.

Die dritte Möglichkeit ist, dass die Netzwerkkarte defekt ist. Ab 5-7 Euro bekommt man schon neue. Diese freischalten lassen bei Chello und probieren.

Noch eine Möglichkeit ist, dass du das Modem an eine andere Stromsteckdose ansteckst. Wo kein Fernseher, Röhrenmonitor, Microwelle, Kühlschrank, PC oder sonstiges steckt.

Da du das Modem schon mal getauscht hast, kann das Modem ausschliessen. Aber wie sieht das mit den Kabeln aus. Wenn man z.B. ein Antennenkabel verlängert, wird das Signal schwächer. Genauso, wenn man einen Splitter oder so dazwischen hängt. Könnte natürlich auch sein, dass das Netzwerkkabel defekt ist->nur feststellbar, wenn man es austauscht.

Grundsätzlich sollte das Modem auch nicht neben einen Monitor oder PC stehen(Interferenzen).

Hoffe, das hilft dir irgendwie.
joey4good ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort