![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Hallo,
ich will eine CD brennen mit einem Verzeichnis setup, indem sich die Datei setup.exe befindet. Nun will ich zusätzlich im Wurzelverzeichnis eine Verknüpfung auf die Datei setup.exe erstellen. Wie macht man soetwas ![]() Wenn ich in der Verknüpfung als Ziel \setup\setup.exe eingebe, dann akzeptiert er das nicht. Wenn ich in der Verknüpfung nichts ändere, dann verlinkt er mir auf die Festplatte wo die Daten als backup stehen. Da muss es doch eine elegante und einfach Lösung geben? Grüße maxb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() .\pfad\setup.exe
geht nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() setup/setup.exe
Also OHNE den "ersten Strich" und Slash statt Backslash. Zumindest innerhalb eines Verzeichnisses auf der Festplatte funktioniert es so, gerade kontrolliert. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Großmeister
![]() |
![]() irgendetwas mache ich dann falsch, habe alle Varianten durchprobiert, aber es kommt immer eine Fehlermeldung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Groß/Kleinschreibung? Sind der Ordner und die Datei mit einem großen Anfangsbuchstaben? Mache alles klein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Großmeister
![]() |
![]() Auch dann geht's nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Jetzt stehe ich an
![]() Irgendwo ein Leerzeichen im Ordner- oder im Dateinamen? Funktioniert es auf der Festplatte oder nur auf der CD nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Ich habe mich jetzt ein bißchen herumgespielt, im Wurzelverzeichnis habe ich es nur als Admin geschafft.
Weitere Möglichkeit: Erstelle im Wurzelverzeichnis eine Datei mit dem Namen setup.bat Am Besten mit de Editor, aber aufpassen, daß kein .txt am Ende bleibt. 1. Zeile: cd setup oder cd \setup 2. Zeile: setup.exe Dies funktioniert auch aus dem Wurzelverzeichnis heraus. Bei der Festplatte aber auch nur als Admin. Nachteil: Die bat-Datei macht ein DOS-Fenster auf und arbeitet die Befehle der Reihe nach ab. Es geht zwar irgendwie dieses Fenster automatisch zu schließen, jedoch habe ich diesen Befehl nicht gefunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Großmeister
![]() |
![]() naja, das ist ein schöner "workaround"
![]() heißt dass, bei dir funktioniert das mit der verknüpfung? also bei mir kommt, wenn ich die Verknüpfung so wie sie gepostet wurde eingebe, eine Fehlermeldung (siehe oben). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Aussteiger
![]() |
![]() relative pfade funktionieren unter windows AFAIK nur, wenn das verzeichnis in der umgebungsvariable PATH inkludiert ist ...
bei verknüpfungen wird der relative pfad aber dann gleich durch ok/übernehmen auf einen absoluten pfad ausgebessert ...
![]() |